Beschreibung:

310 S. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Umschlag berieben, sonst gutes Exemplar. - Circular zur Positionsbestimmung der Kunst zwischen Bildwelten und Denkbildern -- MODERNE ARCHAIK. NARBEN, IDOLE UND DER TOD ALS ZEICHEN DIETMAR KAMPER: Der Graphismus des Schmerzes. Je tiefer im Imaginären, desto näher am Realen -- HELMUT RIEGER: Idole. Wurzeln der Imagination -- RITA BISCHOF: Der Raum, die Malerei und der Tod. Skizze zu einer Geschichtsphilosophie der Moderne in der bildenden Kunst -- DAS DRAMA UND DIE LOGIK VON KUNST UND AVANTGARDE EBERHARD SIMONS: Cabinet logologique oder: Das dramatische Verhältnis zwischen Kunst und Rationalität in der europäischen Geschichte -- HANS MATTHÄUS BACHMAYER: Reduktionismus und abstrakte Logik in der Kunst oder die Metamorphose zur Erblindung der reinen Form -- ANTONIO SAURA: Fin de Siecle -- FORM GEGEN FUNKTIONALISMUS ASGER JÖRN: "Plädoyer für die Form" -- GERBURG TREUSCH-DIETER: Ich suche nicht, ich erfinde. Ein Gespräch mit Asger Jörn -- NORBERT BOLZ: Angriff auf den schönen Schein -- DIE REALITÄT UND IHR WAHN A. R. PENCK: Gegen-Bewegungen? -- FLORIAN ROTZER: Die Überschreitung des Realen. Bemerkungen zur Ästhetik der art brut -- ARNULF RAINER: Kunst zwischen Nostalgie, Wahn und neuen Medien. Ein Gespräch mit H. M. Bachmayer und F. Rotzer -- DAS VERSCHWINDEN DER BILDER? ZUR MEDIENWIRKLICHKEIT DES IMAGINÄREN JEAN BAUDRILLARD: Jenseits von Wahr und Falsch, oder Die Hinterlist des Bildes -- PAUL VIRILIO: Über mentale und instrumentale virtuelle Bilder -- HANS PLATSCHEK: Der Wald und die Bäume -- DIETER HOFFMANN-AXTHELM: Für die Kunst des Grenzübergangs. ISBN 3924963258