Beschreibung:

Erzeugung der feinsen Schnupf- und Kautabake nach den vorzüglichen holländischen, spanischen, französischen und deutschen Verfahrungsarten. Auf Gund eigener Erfahrungen, sowie mit Benutzung der neuesten deutschen, englischen, französischen, holländischen und spanischen Litteratur bearbeitet. Dritte, sehr vermehrte und gänzlich umgearbeitete Auflage von E. Schreiber's "Tabak- und Cigarrenfabrikation". Mit 4 Tafeln Abbildungen. * Reihe: Neuer Schauplatz der Künste und Handwerke Hundertdreiundachtzigster (183.) Band.. XVIII, 365, (3) Seiten und 4 vielfach gefaltete, lithographierte Tafeln im Anhang mit zahlreichen Abbildungen. Einfacher Halbleinwand-Einband der Zeit mit marmorierten Deckeln. (Papier teils etwas fleckig u. gebräunt.

Bemerkung:

* Sehr selten ! ---- Wagner, Ladislaus von (ungarischer landwirthschaftlicher Schriftsteller, geb. in Budapesth 28. März 1841). Er legte seine Studien am Polytechnicum und der landwirthschaftlichen Akademie in Budapesth zurück und machte dann große Reisen, auf welchen er die bedeutendsten Hochschulen und landwirthschaftlichen Institute des Auslandes besuchte. Nach einigen Jahren in die Heimat zurückgekehrt, brachte er auf des Grafen Széchényi in Ungarn und des Altgrafen Salm in Mähren gelegenen [118] Gütern, welche ihrer musterhaften Bewirthschaftung wegen sich eines ausgezeichneten Rufes erfreuten, mehrere Jahre zu, um seine bisherigen vorherrschend theoretischen Studien nach praktischer Seite hin zu beenden. Insbesondere war es auf den Széchényi?schen Besitzungen die Cultur der Rebe, die er mit großer Aufmerksamkeit studirte. Dann wendete er sich dem Lehramte zu und erlangte 1868 die Professur der Landwirthschaftslehre und Forstencyklopädie an dem königlich ungarischen Josephspolytechnicum in Budapesth. Zu gleicher Zeit war er auf dem Gebiete der Landwirthschaft und landwirthschaftlichen Technologie in deutscher und ungarischer Sprache schriftstellerisch thätig, (Quelle BLKÖ)