Beschreibung:

* Mit gestochenem Titel und 53 Seiten mit gestochenen Noten. 33 x 25,5 cm. Halbleinenband der Zeit mit Marmorpapierbezug und handschriftlichem Deckelschild. (014).

Bemerkung:

*** MGG II, 1835 ff. NDB III, 460 f. - Platten-Nummer 10148. - Erste Ausgabe. - Lehr- und Studienbuch für das Klavier. - "Carl Czerny (1791-1857) wirkte als Klavierpädagoge und ungewöhnlich fruchtbarer und vielseitiger Komponist in Wien, wo er eine Zeit hindurch in seinem Elternhaus gelegentlich auch von Beethoven besuchte Konzerte mit auserlesenen Schülern veranstaltete. Hier wurde ihm auch 1819 von dessen Vater der achtjährige Franz Liszt zugeführt, auf dessen künstlerische Entwicklung Czerny starken Einfluss ausübte [...] Sein Name lebt heute vor allem in seinen zahlreichen Studienwerken für Klavier fort" (NDB). - Titel mit dem Stempel einer alten Prager Musikalienhandlung und dem Stempel der bekannten Musikalischen Bildungsanstalt Proksch. - Nur leicht fleckig.