Beschreibung:

335 S. : Illustrationen ; 24 cm Broschur

Bemerkung:

Handschriftliche Beilage des Autors Albert Martin. Der Umschlag mit leichten Alterungsspuren und geringer Nikotingeruch. Kapitel 1: Grundlagen 9 1 Einführung 9 2 Funktionen, Aufgaben, Ziele 10 3 Grundfunktionen 13 4 Gestaltungsansätze 19 5 Strategie und Politik 21 6 Theorie und Gestaltung 25 7 Gestaltungselemente 29 8 Die Beurteilung von Gestaltungshandlungen 32 9 Nochmals: Voluntarismus und Determinismus 36 10 Konzept des vorliegenden Buches 38 Kapitel 2: Integration 40 1 Einführung 40 2 Theorie 54 2.1 Extra-Motivation 54 2.2 Rückzugsverhalten 66 3 Politik 78 3.1 High Commitment Management 78 3.2 Die Flexible Firma 86 4 Gestaltung 100 4.1 Integrationsmaßnahmen 100 4.2 Beschäftigungsmanagement 105 Kapitel 3: Sozialisation 120 1 Einführung 120 2 Theorie 139 2.1 Der Psychologische Vertrag 139 2.2 Sinngebung (Sense-Making) 160 3 Politik 170 3.1 Kulturdesign 170 3.2 Sozialisationspraktiken 4 Gestaltung 202 4.1 Patensystem 202 4.2 Teamentwicklung 210 Kapitel 4: Kontrolle 234 1 Einführung 234 2 Theorie 248 2.1 Die Selbstbestimmungstheorie 248 2.2 Die Feedback-Interventions-Theorie 262 3 Politik 267 3.1 Kontrollformen 267 3.2 Partizipation 279 4 Gestaltung 291 4.1 Personalbeurteilung 291 4.2 Machtkontrolle 307 Literatur ISBN 9783170296862