Beschreibung:

], accompagné d`un grand nombre d`exemples en partition, tirés des Oeuvres des plus Grands Maitres, et de quelques ouvrages inédits de l`Auteur. Nouvelle Edition revue, corrigé, augmentée de plusieurs chapitres sur les instruments récemment inventés, et suivie de l`Art du chef d`Orchestre.. 2°. 5 w. Bll., Gest. Tit. m. Vign. u. 312 gest. S., 3 w. Bll. HLdr.bd. d. Zt. m. Streicheisenverz. u. Tit. in Goldpräg. auf Rü., umseit. Sprengschnitt u. marmor. Vorsatzpapieren. Einband berieben, an den Kanten bestoßen; Rü. geblichen u. stellenw. rissig; kl. Fehlstellen an den Kapitalen. Stempel des Verlagshauses Schonenberger u. alter Namenszug auf Tit., im Text vereinz. gebräunt u. abgegriffen, die tlw. schlecht leserliche Pag. beinahe durchgeh. vom Vorbesitzer m. Bleistift ergänzt; beiliegend 2 Bll. m. Anmerkungen von alter Hand. Hopkinson 30 B (S. 61 f.); Riemann I, 150 f. (hier 1856). EA. der maßgeblichen zweiten Ausgabe von Berlioz erstmals 1844 erschienenener Instrumentationslehre. Erweitert um die Anhänge 'L'art du chef d'orchestre' u. 'les nouveaux instruments'. B.'s ausführliche theoretische Behandlung der Instrumentierung war das erste Schulwerk dieser Art und wurde 1905 von Richard Strauss überarbeitet. Sie enthält vor allem eine ausführliche Instrumentenkunde, die Tonumfang, Klang und Charakter der Orchesterinstrumente und ihrer einzelnen Register abhandeln, und befasst sich mit der Problematik unterschiedlicher Besetzungen und der Anzahl der Spieler in den einzelnen Gruppen. - B. widmete sein Instrumentations-Lehrwerk dem König v. Preußen Friedrich Wilhelm IV.