Beschreibung:

im Text und auf 25 Tafeln (und:) Teil II : Der Kommentar. Besprechungen und Büchereingänge. Beiträge zur Völkerkunde. Hrsg. aus d. Mitteln des Baessler-Instituts. ... Redigiert von Alfred Maass.. 104 Seiten u. 25 Tafelseiten / Illustr. und 70 Seiten; 33,5 cm; 2 fadengeh. Broschuren.

Bemerkung:

Sehr gute Exemplare / 2 BÄNDE; stw. minimalste Lagerspuren. - Baessler Archiv / Beiheft IX; 1937 und Band XX/, Heft 1-2, 1938. - "Unter Mitwirkung der wissenschaftlichen Direktorialbeamten der ethnologischen Abteilungen des Staatlichen Museums für Völkerkunde in Berlin redigiert von Alfred Maass" (Titelblätter). - INHALT : (Teil I) Vorwort ----- Geschichte und Beschreibung der Urkunden ----- Angabe der erwähnten Literatur ----- Text und Übersetzung ----- Anrede in Bilingue und Randbemerkungen ----- Die Tolteca und Nonoualca vereint in Tollan ----- Auszug der Nonoualca nach Tlapallan ----- Auszug der Tolteca nach Tlachiualtepec-Cholollan ----- Hörigkeit der Tolteca in Tlachiualtepec-Cholollan ----- Reise der Tolteca nach Chicomoztoc und Befreiung der im Berge lebenden Chichimeca von ihrem "Höhlendasein" ----- Gemeinsame Rückreise und Hilfeleistung der Chichimeca gegen die Nachbarstämme ----- Ansiedlung der Quauhtinchantlaca und übrigen Chichimeca-Stämme ----- Weitere Schicksale der Quauhtinchantlaca bis zur mexikanischen Herrschaft ----- Die Quauhtinchantlaca unter mexikanischer Herrschaft ----- Die Quauthinchantlaca unter spanischer Herrschaft ----- Index der Orts- und Personennamen ----- Bildererklärung der Tafeln auf Grund der Texte // (Teil II) : Literaturverzeichnis ----- I Anrede in Bilingue nebst Entstehung der Handschrift ----- II Die mythische Seite der Handschrift von K Th Preuß ----- Der mythische Zweck der Handschrift ----- Der Paradiesmythus von den Tolteken und Groß-Tollan ----- Die mythische Zweiteilung der Tolteken: Nonouaka und Tolteken ----- Geschichtliche Elemente in den Nonoualca und Tolteken ----- Uemac ----- Die mexikanischen Ursprungsorte ----- Das Herauskommen der Chichimeken aus Chicomoztoc ----- Die Menschenopfer ----- Das Opfer zur Erhaltung der Welt ----- Das Xipe-Opfer ----- Das Herzopfer ----- Die Götter ----- Die Wirkungsart der Religion ----- Zusammenfassung ----- Eingliederung in die Archäologie und Chronologie ----- III Die Historia Tolteca-Chichimeca als Geschichtsquelle des alten Mexiko Von Ernst Mengin ----- Die Historia Tolteca-Chichimeca im Lichte der modernen Geschichtsschreibung und im Rahmen der herkömmlichen Geschichtsbetrachtung des alten Mexiko ----- Die Chronologie der Historia Tolteca-Chichimeca ----- Der historische Befund der Historia Tolteca-Chichimeca ----- Allgemeines ----- Kritisch-historische Untersuchung ----- Zusammenfassendes Ergebnis. // ... Die Tolteken wanderten im 9. Jahrhundert in Zentralmexiko ein. Dort etablierten sie sich mit ihrer Stadt Tollán Xicocotitlán (Tula im Bundesstaat Hidalgo) als neue Führungsmacht, nachdem in den rund 200 Jahren nach dem Nieder- und Untergang Teotihuacáns (um 700) ein Machtvakuum geherrscht hatte. Die Einwanderer bewohnten ihre Stadt zusammen mit einer anderen Gruppe, die Nonoalca genannt wird und deren Herkunftsort an der Golfküste vermutet wird. Möglicher Grund für den Aufstieg ist die Erlangung der Kontrolle über bereits von Teotihuacán genutzte Obsidianvorkommen. Paul Kirchhoff rekonstruierte aus einigen Sätzen in der Historia Tolteca-Chichimeca, einem Dokument in Nahuatl aus dem heutigen Staat Puebla, ein toltekisches Herrschaftsgebiet, das in vier Provinzen eingeteilt war, doch ist diese Rekonstruktion sehr umstritten. Ähnlich verhält es sich mit der Reichweite des kulturellen Einflusses der Tolteken. Der Legende nach verließ der Priesterkönig Quetzalcoatl nach dem Niedergang Tulas die Stadt und zog mit seinen Anhängern nach Osten, wo sie die Maya-Stadt Chichén Itzá unterwarfen. Tatsächlich lässt sich ein deutlicher toltekischer Einfluss in der Kunst und Architektur Chichén Itzás nachweisen. Eine Verbindung der beiden Kulturen kann folglich nicht abgestritten werden; wie sie im Einzelnen zustande kam, ist jedoch nicht geklärt. Große Probleme ergeben sich besonders beim Versuch, aus den oft widersprüchlichen Quellen historische Tatsachen zu gewinnen, vor allem im Falle des Untergangs von Tula. Die Schlüsselrolle in den Legenden spielen zwei Männer namens Quetzalcoatl und Huemac, für deren Existenz, Lebenszeit oder Rolle in der toltekischen Gesellschaft bisher in der Wissenschaft noch kein Konsens erzielt werden konnte. Es ist extrem schwierig, aus den teils widersprüchlichen Legenden historische Fakten herauszufiltern. ... (wiki)