Beschreibung:

IX, 279 S. : Noten ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Sauber erhalten, keine Einträge. Vorwort Phänomen und Begriff: Standpunkte EBERHARD ORTLAND Zur Konstitution des musikalischen Gegenstandes ECKHARD TRAMSEN Musikalische Analyse oder der Vorhalt, den Musik den Philosophen macht GlJNTER KREUTZ Musiktheorie in neuer Tonart. Tendenzen und Perspektiven empirischer Musikforschung MICHAEL POLTH Wie wissenschaftlich kann Analyse sein? V 3 29 43 63 11 Was Begriffe übriglassen. Reflexionen über Schuberts Streichquintett Einleitung 77 Franz Schubert, Streichquintett C-Dur, D 956 - op. post. 163,2. Satz, 78 Takt J-28 ANNEGRET HUBER Kann man Schönheit messen? ANDREAS BERNNAT Tonika-Varianten. Anmerkungen zum Adagio aus Schuberts Streichquintett MICHAEL POLTH Das Leuchten des Einzelnen. Destruktion und Anspielung in Schuberts Streichquintett III Die Wirklichkeit des Ungehörten Einleitung 135 8 ANDREAS MORAITIS 137 Musikalische Latenzen 9 OLIVER SCHWAB-FELISCH 161 Konstruktion des Enigmatischen. Die Einleitung zum I. Satz des Streichquartetts Es-Dur op. 74 von Ludwig van Beethoven IV Übergänge - Metaphorik zwischen Sprache und Musik Einleitung 195 10 CHRISTIAN THORAU 199 Invasion der fremden Prädikate - Struktur und Metapher in der Musikbeschreibung (Beethoven, Klaviersonate op. 31,2) 11 SIMONE MAHRENHOLZ 219 Musik-Verstehen jenseits der Sprache. Zum Metaphorischen in der Musik 12 ISABEL MUNDRY 237 Reden und Schweigen - über die Anwesenheit und Abwesenheit begrifflichen Denkens in der Musik Edvard Griegs KJavierstück ap. 47 Nr. 5 Melancholie: Ein Kettenbrief zur musikalischen Analyse Die Spielregeln 257 Der Gegenstand 258 CHRISTIAN THORAU 260 SIMONE MAHRENHOLZ 263 ANDREAS BERNNAT 264 GUNTER KREUTZ 266 ECKHARD TRAMSEN 267 OLIVER SCHWAB-FELISCH 269 ANNEGRET HUBER 270 EBERHARD ORTLAND 272 ISABEL MUNDRY 273 ANDREAS MORAlTlS 276 MICHAEL POLTH ISBN 9783476452382