Beschreibung:

397 Seiten ; sehr zahlr. Illustrationen ; 30,5 cm; fadengeh., farb. illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - Das vorliegende Buch mit 826 Abbildungen liefert eine Übersicht zur Entwicklung der Darstellung von Pferden in der Malerei und in der Skulptur bzw. Plastik mit Schwerpunkt auf der europäischen Kunstgeschichte. Daher beginnt das Übersichtswerk mit der Höhlenmalerei und den ersten figürlichen Darstellungen aus Knochen und führt weiter über die Kunst Mesopotamiens, Ägyptens, Chinas und Griechenlands bis zur römischen Epoche. Während die mittelalterliche Kunst nur mit einigen wenigen Objekten, wie dem Bamberger oder Magdeburger Reiter, aufwarten kann, setzen sich die Künstler seit der Renaissance intensiv mit der Darstellung des Pferdes auseinander. Die Barockzeit und das 19. Jahrhundert bilden den Schwerpunkt, da hier die Pferdedarstellung ihre größte Verbreitung fand. (Verlagstext) // INHALT (Auszug) : Pferdemalerei in England im 19. Jahrhundert ----- Pferdemaler in Belgien und in den Niederlanden ----- Eugene Verboeckhoven (1799 ----- 1881) ----- Charles Tschaggeny (1815 ----- 94) ----- Wouterus Verschuur (1812 ----- 74)289 ----- Pferdemaler in Deutschland und der Schweiz 1840 ----- 1900 Franz Adam (1815 ----- 86) ----- Wilhelm Camphausen (1818 ----- 85) ----- Carl Steffeck (1818 ----- 90) ----- Friedrich Anton Kilp (1822 ----- 72) ----- Rudolf Koller (1828 ----- 1905) ----- Adolf Schreyer (1828 ----- 99) ----- Ludwig Voltz (1825 ----- 1911) ----- August Wenderoth (1819 ----- 84) ----- Emil Hunten (1827 ----- 1902) ----- Emil Volkers (1831 ----- 1905) ----- Heinrich Lang (1838 ----- 91) ----- Ludwig Hartmann (1835 ----- 1902) ----- Emil Adam (1843 ----- 1924) ----- Georg Karl Koch (1857 ----- 1936) ----- Ludwig Fay (1859 ----- 1906) ----- Werner Schuch (1843 ----- 1918) ----- Österreichische, polnische und russische Pferdemaler ----- Julius von Blaas (1845 ----- 1922) ----- Josef von Brandt (1841 ----- 1915) ----- Alfred von Wierusz ----- Kowalski (1849 ----- 1915) ----- Franz Roubaud (1856 ----- 1928) ----- Impressionismus ----- Edgar Degas (1834 ----- 1917) ----- Henri de Toulouse ----- Lautrec (1864 ----- 1901) ----- Pferde ----- Plastik ----- Christian Daniel Rauch (1777 ----- 1857) ----- Antoine ----- Louis Barye (1795 ----- 1875) ----- August Kiß (1802 ----- 65) ----- Albert Wolff (1815 ----- 92) ----- Peter Clodt von Jürgensburg (1805 ----- 76) ----- Pierre ----- Jules Mene (1810 ----- 79) ----- Jean ----- Leon Geröme (1824 ----- 1904) ----- Emmanuel Fremiet (1824 ----- 1910) ----- Isidore Bonheur (1827 ----- 1901) ----- Eugen Lanceray (1848 ----- 86) ----- Louis de Monard (1873 ----- 1939) ----- Bildthemen des 19. Jahrhunderts ----- Pferdeporträts ----- Pferdegalopp ----- Pferde in der Natur ----- Araberpferde ----- Pferde der Ungarischen Puszta ----- Pferde der Cowboys und Indianer ----- Militärpferde ----- Zirkuspferde ----- Pferdemarkt ----- Reitpferde ----- 20. JAHRHUNDERT ----- Jugendstil ----- Traditionelle Malerei und Impressionismus ----- Max Liebermann (1847 ----- 1935) ----- Wilhelm Trübner (1851 ----- 1917) ----- Angelo Jank (1868 ----- 1940) ----- Otto Strützel (1855 ----- 1930) ----- George Wright (1860 ----- 1942) ----- Ludwig Koch (1866 ----- 1934) ----- Fritz Boehle (1873 ----- 1916) und Umkreis ----- Julius Paul Junghanns (1876 ----- 1958) ----- Alfred James Munnings (1878 ----- 1959) ----- Alfred Roloff (1879 ----- 1951) ----- Otto Dill (1884 ----- 1957)392 ----- Franz Marc (1880 ----- 1916) und der Expressionismus -- (u.v.a.) ISBN 9783731912163