Beschreibung:

143 Seiten; zahlr., auch farb. Illustr.; 28,5 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Sehr sauber erhalten. - Im Dämmerlicht der Frühe liegen bisher die Anfänge des Malers und Graphikers HAP Grieshaber. Biographische Abrisse haben für die Lebensstationen durchaus auch Namen: Aber was führte den Schneidler-Schüler "gries", nach einem Aufenthalt in London, ins Arabische, nach Ägypten? Wie kam er nach Griechenland und von dort zurück in die deutsche Gotik und auf die Schwäbische Alb? ? Jetzt geht (Rudolf Mayer) auf Grieshabers Anfänge zurück, die prägenden Jahre zwischen 1930 und 1946, die ihn 1932, nach einem halbjährigen Aufenthalt in London, zunächst nach Ägypten und dann nach Griechenland führen. Hier, in Athen, begegnet dem Morgenlandfahrer der Maler Klaus Vrieslander wieder, mit dem er, als "gries" und "vries", im kalten Deutschland von 1938 die Ausstellung bei Valentien in Stuttgart macht. Der Leser und Betrachter des reich bebilderten Bandes lernt Grieshabers Reutlinger Freundeskreis kennen, seine Arbeit für das Reclameatelier Igel, eine erste Veröffentlichung in der "Vogue", die Sammlung arabischer Volkskunst und die Begeisterung für das Karaghiosi-Schattentheater, das im Werk noch lange sein Echo findet. Die "Reutlinger Drucke" der dreißiger Jahre stehen plötzlich im Kontext politischkünstlerischer Erfahrungen, die bisher unerkannt waren. ? (Verlagstext) // INHALT : Arabien ----- Wüste am Rande ----- Klee, Chagall, Grosz ----- Weshalb Orient? ----- Hellas - Schwarzauge ----- Gotik, Latinität ----- "Gries und Vries" ----- Die Rauhe Alb ----- Die Reutlinger Drucke ----- HAP Grieshaber, Biographie ----- Klaus Vrieslander, Biographie ----- Druckwerke Vrieslanders ----- Drei Briefe ----- Verzeichnis der Abbildungen. ISBN 377570759X