Beschreibung:

), Selbstverlag, 1940. Mit 4 Tafeln. 159 S. Or.-Lwd.; tlw. etwas stockfleckig.

Bemerkung:

Sehr interessante Lebensgeschichte des vielseitigen Thurgauer Unternehmers, der durchaus selbstbewusst seine Verdienste anpreist: "Ich habe schon mit 22 Jahren ein Haus gebaut und im Laufe der Zeit neun weitere Firsten, meist größeren Umfangs, dazu gebaut, ich habe, bildlich gesprochen, die ganze Ortschaft Lengwil gebaut oder renoviert..." (Vorwort). Während am Anfang noch die familien- und lokalgeschichtliche Dokumentation im Mittelpunkt seiner Aufzeichnungen steht, nimmt gegen Ende die oft sehr polemische Darstellung seines finanziellen Ruins überhand, an dem, sicher zeittypisch, auch internationale Verschwörungen, Freimaurer u.ä. beteiligt waren. Heute würden die von ihm beschuldigten Verursacher - Schwiegersöhne, ehemalige Kompagnons, eine adelige deutsche "Heiratsschwindlerin" - sicher gerichtlich gegen seine unverblümten Vorwürfe vorgehen.