Beschreibung:

85 x 80 mm. Kupferstich.

Bemerkung:

*Vollmer 2; Gutenberg 5098. - Handsigniert. Im Druck monogrammiert. "1919?1921 besuchte er, gefördert durch ein städtisches Stipendium, die Kunstgewerbeschule Nürnberg. Nach Abschluss der Ausbildung zog es ihn in den Norden. Die Jahre 1922 bis 1927 verbrachte er als Graveur und Entwurfszeichner in Flensburg, Kiel und Bremen: er gestaltete Schmuck und Silberwaren. In dieser Zeit begann er zu malen. Im nahen Worpswede und Fischerhude kam es zu Begegnungen u. a. mit Heinrich Vogeler und Otto Modersohn, der ihn 1927 anregte, eine Studienreise nach Paris zu unternehmen. Dort entdeckte er für sich als künstlerisches Ausdrucksmittel den Kupferstich, die von ihm später bevorzugte graphische Technik, die damals von den ?Peintres Graveurs? in freien Arbeiten angewandt und weiterentwickelt wurde." (wikipedia) - Gutes Exemplar.