Beschreibung:

260 S. : graph. Darst. ; 24 cm Pp.

Bemerkung:

Nur der Einband etwas berieben, sonst sauber erhalten. THEODOR HELLBRÜGGE, BURKHARD SCHNEEWEISS Vorwort 9 Teil I Sprachentwicklung MECHTHILD PAPOllSEK Anfänge des Spracherwerbs im Entwicklungskontext der frühen Eltern-Kind-Kommunikation 13 ANKE BUSCHMANN, ELLEN RADTKE, ANN-KATRIN BOCKMANN Wie kann Mehrsprachigkeit gelingen? Eine Fragebogenerhebung zu Untersuchungs- und Beratungsmöglichkeiten im deutschen Gesundheitssystem 39 HILDA GEISSMANN, ELSBETH FAHRLÄNDER, TIZIANA MARGELIST, OSKAR JENNI Wie entwickeln sich Late Talkers? 52 FRIEDRICH VOIGT Sprache und Kognition: eine Vielfalt von Beziehungen 68 Teil II Störungen der Sprachentwicklung HERMANN SCHÖLER Umschriebene/Spezifische Sprachentwicklungsstörungen: Definition, Prävalenz und Verlaufsmerkmale SILVIA PARACCHINI The Genetics and Epidemiology of Language-Related Disorders . . . . 100 CHRISTIAN W. GLÜCK Mit Diagnostik zur Indikationsentscheidung 106 HARALD BODE Neuropädiatrische Fragen bei der Untersuchung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen 120 MICHELE NOTERDAEME Frühe Diagnostik und Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen 129 KLAUS SARIMSKI Störungen der Kommunikation und Sprache bei genetischen Syndromen 141 WERNER GEBHARD Diagnostik, Diagnose und Therapie bei entwicklungsbedingten Sprachverständnisstörungen 160 ANDREAS NICKISCH Permanente Minimale Hörverluste - sind sie unbedeutend oder erfordern sie Behandlungsmaßnahmen? Teil III Praxis der frühen Sprachförderung FRIEDRICH VOIGT Indikationsstellung und systematisches Vorgehen in der frühen Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen 183 GUNDEGATOMELE Handlungsorientierte Methode in der frühen Sprachanbahnung . . .MELANIE VOIGT Förderung kommunikativer und interaktiver Kompetenzen in der entwicklungsorientierten Musiktherapie 208 ANKE BÜSCHMANN, BETTINA JOOSS Elterngruppenarbeit als ein Bestandteil in der Kommunikations und Sprachanbahnung bei behinderten Kindern - »Heidelberger Elterntraining« 217 GISELA BATLINER Spracherwerb im Dialog - Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern in den ersten Lebensjahren 230 JOACHIM DATTKE, PETRA FINDELSBERGER Praxis der frühen Sprachförderung und Sprachtherapie - Konzepte der Sprachförderung im Rahmen der Montessori-Heilpädagogik und Montessori-Therapie 239 BURKHARD SCHNEEWEISS Nachwort 251 Herausgeber, Autorinnen und Autoren ISBN 9783608947823