Beschreibung:

Beigebunden: Vado Mori Das ist: Bereitschaft zum Tod, Oder Der Weg alles Fleisches, Durch eine ordentliche Todten-Procession.. 17,5 : 10,5 cm. Doppelblattgroßer Titel, gefaltetes Kupfer, 62 Seiten, 1 Kupfer, 519 Seiten, 2 Kupfertafeln.; Gestochenes Frontispiez, 16 Blatt, 46 Seiten, 186 Seiten, 11 Blatt Register. Lederband der Zeit mit reicher Rückenvergoldung, Rückenschild. 2 Teile in 1 Band.

Bemerkung:

Erste Ausgaben. - Die Kupfer in Band 1 zeigen Ulrich von Hutten, Johann Pfefferkorn und Franz von Sickingen. Teil 2 mit emblematischen Frontispiez. - "W(eislinger) ist in seiner Zeit ein auffallender und unangepaßter Theologe. Während die Theologie im 18. Jh. immer stärker unter den Einfluß des Rationalismus gelangte und sachlich zu argumentieren anstrebte, suchte W. die Auseinandersetzung und schreckte auch vor Übertreibungen und Schmähungen nicht zurück. [...] Seine Schriften sind fast ausnahmslos harte Auseinandersetzungen mit dem Protestantismus. Als Grundlage für seine Arbeit diente ihm eine Privatbibliothek von über 2000 Bänden, die er selbst aufbaute. Er stieß auch bei katholischen Theologen auf Unverständnis und wurde 1739 vor dem Regensburger Reichstag angeklagt. Ein Verbot von "Friß Vogel oder stirb" unterblieb in letzter Minute." (BBKL XIII, 639f.). - VD18, 11397608 und VD18, 10770569. - Schönes Exemplar.