Beschreibung:

Mit zahlr. mont. Original-Photographien und Illustrationen, 114 num. Bl., Qu.-Fol. 33x44 cm, braunes OLn mit Bronzeplakette im braunen Original-Halbleinenschuber

Bemerkung:

Mit der in die vordere Einbanddecke eingelassenen Bronzeplakette, die von Ludwig Hohlwein gestaltet wurde. Ludwig Hohlwein (* 27. Juli 1874 in Wiesbaden; ? 15. September 1949 in Berchtesgaden) war ein deutscher Plakatkünstler, Grafiker, Architekt und Maler. Er zählte neben Lucian Bernhard, Ernst Deutsch-Dryden, Hans Rudi Erdt und Julius Klinger zu den prominentesten und stilbildenden Vertretern der Reklamekunst. Auch schon vor Hitlers Machtergreifung arbeitete er für die NSDAP und prägte in der Zeit des Nationalsozialismus das visuelle Erscheinungsbild des Dritten Reiches, etwa durch seine Werke für die Olympischen Spiele 1936. Hohlwein stand 1944 in der Gottbegnadeten-Liste des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda. - Schönes Exemplar, der Schuber etwas berieben. Fine copy, the slipcase with small signs of use. - Nr. 177 von nur 300 Exemplaren (handschriftlich nummeriert und datiert August 1937). Monumentaler Ausstellungkatalog im Überformat (33x44 cm), die photographischen Tafeln mit dem Blindstempel (Willy) Walcher, München. Der fliegende Vorsatz mit Geleitwort von Max Reinhard an den bayerischen Ministerpräsidenten Ludwig Siebert, der bereits 1931 als damals erster Oberbürgermeister einer bayerischen Kommune der NSDAP beigetreten war. - Fine copy of this monumental catalogue to the exhibition "Das Pferd in der Kunst", in oversize format, illustrated throughout with original photographic plates with blind stamp (Willy) Walcher, Munich. The exhibition on the history of the horse as represented in art from the stone age to the 20th century, held in Munich from July 22 until November 15, 1936. Fly-leaf with dedication by Max Reinhard to the Bavarian Minister President Ludwig Siebert, who joined the NSDAP already in 1931 as first Lord Mayor of a Bavarian community.