Beschreibung:

V, (3), 162, (2) Seiten. Original-Leinwand-Einband (Einband angestaubt u. teils fleckig.

Bemerkung:

* Inhalt: Die Gruppen der einheimischen Vögel. Die Gattungen der Singvögel. Die Gattungen der Segler, Nachtschwalben, Kuckucke, Eisvögel, Bienenfresser, Racken und Hopfe. Die Gattungen der Raubvögel. Die Gattungen der Tauben und Hühner. Die Gattungen der Stelzvögel. Die Gattungen der Flamingos und Schwimmvögel. Die Arten der Singvögel. Die Arten der Segler und Nachtschwalben. Die Arten der Klettervögel. Die Arten der Eisvögel und Bienenfresser. Die Arten der Racken, Hopfe und Kuckucke. Die Arten der Raubvögel. Die Arten der Tauben. Die Arten der Hühner. Die Arten der Stelzvögel. Die Arten der Flamingos und Schwimmvögel. Übersicht der Nester der in Deutschland brütenden Vögel. Sprache. Register. Berichtigungen ----- Karl Friedrich Theodor Dahl (* 24. Juni 1856 in Rosenhofer Brök, Herzogtum Holstein; ? 29. Juni 1929 in Greifswald) war ein deutscher Zoologe. Als Sohn eines Landwirts studierte er an den Universitäten in Leipzig, Freiburg, Berlin und Kiel. Er wurde 1887 Privatdozent und unternahm Reisen in das Baltikum und auf den Bismarck-Archipel und war 1889 Teilnehmer der Plankton-Expedition der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. 1898 wurde er Kustos am Zoologischen Museum Berlin. 1902 nahm Dahl an der öffentlichen Diskussion im Berlin Zoologischen Garten um die biologischen Ansichten der Jesuiten Erich Wasmann teil. Er hat viele zoologische Gruppen, bevorzugt jedoch Spinnen untersucht. Sein Interesse galt der Biogeographie. Im Jahr 1903 wurde er zum Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina gewählt. Er gilt als Schöpfer des Begriffes Biotop.Er heiratete am 19. Juni 1899 Maria Dahl (1872?1972), die ebenfalls am Institut für Zoologie in Kiel arbeitete und auch mehrere Arbeiten über Spinnen publiziert hat. Er begründete die wissenschaftliche Bücherreihe: Die Tierwelt Deutschlands und der angrenzenden Meeresteile nach ihren Merkmalen und nach ihrer Lebensweise, die seit 1925 (in unterschiedlichen Verlagen) unter seinem Namen (zitiert als: Dahl: Tierwelt oder Die Tierwelt Deutschlands) erscheint, bis 2008 sind in dieser Reihe 81 Titel erschienen. (Quelle Wikipedia)