Beschreibung:

185 Seiten : Illustrationen ; 23 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Kinder und Jugendliche haben eine besondere Beziehung zu Tieren. Das kann man in der Therapie von psychischen Erkrankungen nutzen. Das Buch vermittelt dazu die notwendigen Grundlagen: Wie kann man Hund und Pferd gezielt einsetzen? Wann ist die Arbeit mit Tieren sinnvoll? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Auf Basis des aktuellen Forschungsstandes werden Therapieziele und Interventionen vorgestellt. Dabei wird die tiergestützte Arbeit in den verschiedenen Therapierichtungen - von Verhaltenstherapie zu systemischer und tiefenpsychologisch fundierter Therapie - beschrieben. Fallvignetten zu den wichtigsten Störungsbildern schaffen den Bezug zur Praxis. Ein Serviceteil mit Ansprechpartnern, Verbänden und Ausbildungsinstitutionen schließt das Buch ab. ? Inhalt: Was ist Tiergestützte Psychotherapie ? Stand der Forschung ? Wirkfaktoren ? Besonderheiten Hund ? Besonderheiten Pferd ? Häufige Störungsbilder in der Kinder- und Jugendpsychiatrie ? Internalisierende Störungen ? Emotionale Störung ? Angststörungen ? Depressive Störungen ? Zwangserkrankungen ? Externalisierende Störungen ? Aufmerksamkeitsstörungen ? Störung des Sozialverhaltens --Persönlichkeitsstörungen ? emotional-instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ ? Essstörungen ? Restriktive Essstörungen - Magersucht (Anorexia nervosa) ? Bulimischer Typ - Ess-Brech-Sucht (Bulimia nervosa) ? Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ? Bindungsstörungen ? Traumafolgestörungen ? Ausscheidungsstörungen ? Einnässen (Enuresis) ? Einkoten (Enkopresis) ? Praxisteil ? Ausbildung und Anforderungen ? Therapeut ? Hund ? Pferd ? Indikationen und Kontraindikationen ? Ethische Grundsätze ? Rahmenbedingungen ? Allgemeines ? Versicherung ? Finanzierung ? Ausrüstung und räumliche Bedingungen ? Grundlagen der Therapieplanung ? Therapieziele und Interventionen nach Setting ? Ambulant ? Tagesklinisch ? Stationär ? Therapieziele und Interventionen nach Behandlungsphasen ? Diagnostik ? Beziehungsaufbau ? Fertigkeiten und Ziele ? Generalisierung und Abschluss ? Therapieziele und Interventionen nach Alter ? Kleinkind ? Kindergartenkind ? Schulkind ? Pubertät und Adoleszenz ? Therapieziele und Interventionen nach Störungsbildern ? Internalisierende Störungen ? Externalisierende Störungen ? Persönlichkeitsstörungen ? emotional-instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ ? Essstörungen ? Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ? Bindungsstörungen ? Traumafolgestörungen ? Ausscheidungsstörungen ? Therapieziele und Interventionen nach Therapierichtung ? Verhaltenstherapie ? Tiefenpsychologisch fundierte Therapie ? Systemische Therapie ? Nondirektive Spieltherapie ? Bindungsgeleitete Therapie ? Schematherapie ? Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) ? Traumatherapie ? Altern und Tod eines Therapiebegleittieres ? Abschließende Gedanken. ISBN 9783497030088