Beschreibung:

147 S.; Abb. Fadengehefteter Originalpappband mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Sehr gutes, tadelloses Exemplar. - Einführende Bemerkungen -- Signete, Signeteigner und Alchemie -- Bolognino Zaltieri -- Lazarus Zetzner -- Lucas Jennis -- Jacques Caillove -- Jean Lertout Ein "Sol und Luna"-Sinnbild als Signet und Vignette -- Hans Fabel -- Zum "Ecusson harmonique" von Jacques de Senlecque unter besonderer Berücksichtigung des Schildkröte/ Weintraube-Sinnbildes -- Das alchemische Kröte-Sinnbild und das Kröte/Adler-Ikon -- Das pseudoparacelsische Adler/Löwe-Sinnbild unter deutschen Lehrdichtern -- Die "Thilosophia" von Leonhart Mullner (1575) -- "Vom weißen Adler und roten Löwen" -- Das Adler/Löwe-Sinnbild in weiteren Dichtungen -- Anmerkungen. // "... Spätestens seit dem Erscheinen der "Deutschen Buchdruckersignete" von H. Grimm (1965), eines grundlegenden Werkes zu "Geschichte, Sinngehalt und Gestaltung" deutscher Buchdruckersignete des 16. Jahrhunderts, haben kulturhistorisch interessierte Bücherfreunde gelernt, daß sich Druckerverleger an auffälliger Stelle ihrer Bücher, auf dem Titelblatt, bewußt inszenierten, sich hier in ihren Signeten repräsentierten: Der weitgehend frei gewählte Signetgegenstand (in heraldischer Sicht das Schildbild) bekundete dem Betrachter Aspekte des Sinnens, Trachtens und der geistigen Gesamthaltung des Signeteigners; er qualifiziert das Rechtszeichen mithin zu einem Medium der Selbstdarstellung, das auf individuelle Züge des Druckers oder Verlegers helleres Licht werfen kann. Neuere Studien, die allgemein kulturhistorische Neigungen verfolgten, aber auch den Blick auf spezifisch philosophische Bildinhalte richteten oder sich der Verarbeitung humanistischer Bildungsgüter widmeten, bestätigten diesen Befund." (Einführung) ISBN 3876461022