Beschreibung:

214 Seiten; zahlr. farb. Illustrationen; 23 cm. Originalleinen.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; der Einband leicht fleckig. - Mit Beilage. - ... Das Malen beginnt für ihn mit der Bereitung der Gründe, und der Prozeß der Vorbereitungen dauert oft viel länger als das Malen selbst. Am liebsten zieht er handgeschöpftes Papier auf Jute oder Hanf ohne Verwendung einer Presse nach einer von ihm entwickelten komplizierten Technik auf, wodurch er besonders haltbare, kornlose und aufnahmefähige Malgründe erzielt, oder er klebt sorgfältig Kuverts oder gebrauchtes und wieder geglättetes Packpapier zusammen, und indem er sich auf diese Tätigkeit einläßt, hat ihn das kommende Bild schon in seinen Bann gezogen. Die Poesie seiner Bilder beginnt mit dem verwendeten Material, mit den Orten, an denen er sie malt, mit den Gedanken, die er während des Malens hat, und aus denen er dann ihre Titel nimmt. Seit Klee haben Bilder nicht mehr so poetische Namen gehabt: "Ein Regentropfen, der in eine Stadt fällt"; "Sonne für die, die auf dem Lande weinen"; "Der Garten der glücklichen Toten"; "Das Babel-Schiff - Die 16 Flüsse sind angekommen"; "Der Regen ist mit Gras gefüllt"; "Blindes und weinendes Automobil"; "Träumender Lastwagenfahrer mit seinen Häusern"; "Der Bart ist das Gras des Kahlköpfigen"; "Brillen im Hausrock"; "Ich wohne zu nahe an der Route Nationale und ein Dampfer fährt durch die Wiese"; "Singende Dampfer"; "Die Welt des grünen und des gelben Regens" ? (Seite 9) // INHALT : Vorwort: Notizen zu Hundertwasser. Von Wieland Schmied ---- Lebensdaten ---- Ausstellungen ---- Hundertwasser: Texte ---- Aus dem Verschimmelungsmanifest ---- Das Farben-Gedicht ---- Der Tod der tausend Fenster Texte über Hundertwasser ---- Wieland Schmied: Begegnungen mit Hundertwasser ---- Schuldt: Hundertwassers spiraloide Welt ---- Arnulf Neuwirth: Maler des reinen Herzens ---- Shinichi Segi: Hundertwassers Originalität ---- Zur Ausstellung ---- Leihgeber ---- Zum Oeuvre-Katalog ---- Oeuvre-Katalog ---- Erklärung ---- Übersicht nach Nummern und Jahren ---- Oeuvre-Verzeichnis ---- Literatur ---- Schriften von Hundertwasser ---- Ausgewählte Publikationen über Hundertwasser ---- Abbildungen ---- Hundertwasser und Yuuko Ikewada. Aufgenommen Mai 1961 in Japan ---- Farbige Reproduktionen ---- Im Shinkomatsu Ryokan, Ginza, Februar 1961 ---- Aufgenommen Herbst 1963 in Venedig von Karin Szekessy.