Beschreibung:

Herausgegeben vom Stadtrat. Bearbeitet von W. Schenkendorf. Konstanz, Stadler, (1950). Mit 1 Farbtafel u. 30 Tafelabbildungen. 4 Bl., 200 S. Or.-Hlwd.

Bemerkung:

Eine schöne Einführung ins Konstanzer "Leben"; nach dem Krieg wohl als Geschenk der Stadt für Kriegsheimkehrer und Neubürger konzipiert, wie die häufigen entsprechenden Widmungsbeilagen belegen. Dieses Exemplar war für Walter Fröhlich ("Wafrö") bestimmt. Die Beiträge stammen von Paul Sättele, Werner Schenkendorf, Theodor Humpert, Bruno Leiner, Paul Motz u.a. u. beschäftigen sich mit der geographischen Lagen, der Geschichte (Konzil), Fremdenverkehr, baulichen Sehenswürdigkeiten, Altkonstanzer Gaststätten, berühmten Personen (Marie Ellenrieder, Wessenberg), der Fasnacht, den Sagen etc. Auch Gedichte und Erzählungen über die Region, u.a. von Karl u. Paul Sättele, Wilhelm von Scholz, Franz Knapp u. den "Klassikern" Droste-Hülshoff, Schwab, Geibel u. Rilke fehlen nicht.