Beschreibung:

4 gef. lith. Taf., XVIII, 700 S. Halbleinenband der Zeit (leicht berieben).

Bemerkung:

Erste deutsche Ausgabe. - Engelmann 214; Wellcome III, 197; Hirsch/H. III, 30. - Der bedeutende Neurophysiologe und -pathologe Marshall Hall (1790-1857) studierte und promovierte in Edinburgh und praktizierte in London. Er 'begann seine wissenschaftliche Tätigkeit mit physikalischen und chemischen Untersuchungen, dann ging er zu den Gebieten der Nervenphysiologie und Nervenpathologie, auf welchem er seine größten Erfolge errang, und endlich zur Therapie über' (H./H.). - Das vorliegende Werk enthält die sogenannten Gulston'schen Vorlesungen, daneben die Vorlesungen über Grundsätze der speziellen Therapie, gehalten 1839/40. - Die Taf. zeigen innere Organe, Gesichtsmißbildungen etc.

Erhaltungszustand:

Stellenweise geringfügig bis leicht, erste und letzte Seiten sowie Tafel I etwas deutlicher fleckig. Sonst in schöner Erhaltung.