Beschreibung:

412 Seiten : 13 Abb., 20 Tab. ; 24 cm x 17 cm, 768 g.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Entwicklungsstörungen zeigen sich in der Regel früh in der Entwicklung eines Menschen und sind lebenslang im Sinne persönlichkeitsstruktureller Merkmale vorhanden, die von leichter Beeinträchtigung bis zu schwerer Behinderung reichen können. Sie liegen allen weiteren biografischen, psychodynamischen und psychobiologischen Prozessen zugrunde. Autismus, ADHS, Tic-Störungen und Intelligenzminderungen sind dabei oft mit einem spezifischen Stärken- und Schwächenprofil verbunden und gehen mit typischen psychosozialen und sozialkommunikativen Problem- und Konfliktkonstellationen einher. Diese wiederum können sekundär zu psychischen Belastungen und Störungen wie Depressionen, Ängsten oder einem mangelnden Selbstwertgefühl führen. In den Diagnosesystemen DSM-5 und ICD-11 wird diesem Faktum erstmalig Rechnung getragen, indem die Entwicklungsstörungen allen anderen psychischen Störungen vorangestellt wurden. Dieses interdisziplinäre Herausgeberwerk schließt eine Lücke, indem es die Thematik erstmals aus der Perspektive der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik beleuchtet. Das umfassende Werk stellt die verschiedenen Formen in ihrer Entwicklungsgeschichte vor und gibt einen Überblick über wirksame psychotherapeutische, pharmakologische und sozialpsychiatrische Interventionsmöglichkeiten. -- Aus dem Inhalt: I Theoretische Grundlagen -- Ludger Tebartz van Elst: Die Historie des Konzepts der neuronalen Entwicklungsstörungen -- Christoph Klein, Reinhold Rauh: Kognitive Entwicklung im Kindes- und Jugendalter -- Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann, Almut Zeeck: Entwicklungspsychologie aus der Perspektive psychosomatischer Denktraditionen -- Ludger Tebartz van Elst: Entwicklungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen: Konzeptuelle Gemeinsamkeiten und Differenzen -- Monica Biscaldi-Schäfer, Christoph Klein, Reinhold Rauh: Entwicklungsstörungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie -- Ludger Tebartz van Elst, Dieter Ebert, Andreas Riedel: Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie -- Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann, Almut Zeeck: Entwicklungsstörungen in der Psychosomatik -- II Klinische Phänotypen -- Monica Biscaldi-Schäfer, Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Elst: Die Autismus-Spektrum-Störung -- Swantje Matthies, Monica Biscaldi-Schäfer: Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung -- Kirsten R. Müller-Vahl: Tic-Störungen und Tourette-Syndrom -- Thorsten Langer: Entwicklungsstörungen der frühen Kindheit und des Vorschulalters aus pädiatrischer Sicht -- Bettina Brehm, Barbara Haack-Dees, Monica Biscaldi-Schäfer: Die Störungen der Sprachentwicklung und die Lernentwicklungsstörungen -- Tanja Sappok: Die Störungen der Intelligenzentwicklung -- Peter Martin: Syndromale Autismus-Spektrum-Störungen -- Andreas Riedel, Monica Biscaldi-Schäfer, Ludger Tebartz van Elst: Ist die Zwangsstörung eine Entwicklungsstörung? -- Ludger Tebartz van Elst, Christian Fleischhaker: Schizophrenie-Spektrum-Störungen -- III Ätiologie und Pathogenese der Entwicklungsstörungen -- Ludger Tebartz van Elst, Andreas Riedel: Die Nosologie der Entwicklungsstörungen -- Christoph Klein, David Linden: Genetik und Epigenetik der Neuronalen Entwicklungsstörungen -- Rudolf Korinthenberg: Somatische Ursachen von Entwicklungsstörungen aus neuropädiatrischer Perspektive -- Ulrich Max Schaller: Umwelteinflüsse und Ernährung bei Entwicklungsstörungen -- Almut Zeeck, Claas Lahmann: Systemische Aspekte der Entwicklungsstörungen -- Tina Schweizer, Thomas Fangmeier, Reinhold Rauh: Neuropsychologische Modelle der Entwicklungsstörungen -- Reinhold Rauh, Thomas Fangmeier, Christoph Klein: Neurobiologie der Entwicklungsstörungen -- IV Entwicklungsstörungen als Basisstörung/Basisstruktur in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik -- Andreas Riedel, Monica Biscaldi-Schäfer, Almut Zeeck: Entwicklungsstörungen als Basisstruktur -- Andreas Riedel, Almut Zeeck: Entwicklungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen -- Almut Zeeck, Kathrin Nickel: Entwicklungsstörungen und Essstörungen -- Katharina Domschke: Entwicklungsstörungen und Angsterkrankungen -- Ismene Ditrich, Swantje Matthies: Entwicklungsstörungen als Grundlage von Suchterkrankungen -- Andreas Riedel: Entwicklungsstörungen als Grundlage von depressiven Störungen -- Andreas Riedel: Entwicklungsstörungen und Zwangserkrankungen -- Ludger Tebartz van Elst: Entwicklungsstörungen und psychotische Störungen -- Claas Lahmann: Entwicklungsstörungen und Funktionelle Körperbeschwerden -- Dieter Ebert: Autismus-Spektrum-Störungen und geschlechtsspezifische Abweichung/Geschlechtsdysphorie -- V Klinische Diagnostik bei Entwicklungsstörungen -- Ludger Tebartz van Elst: Die organische Basisdiagnostik -- Tina Schweizer, Thomas Fangmeier, Reinhold Rauh: Neuropsychologische Zusatzdiagnostik -- Bettina Brehm, Reinhold Rauh: Allgemeine entwicklungspsychologische Diagnostik -- Bettina Brehm, Barbara Haack-Dees, Monica Biscaldi-Schäfer: Spezifische Diagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie -- Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Elst: Spezifische Diagnostik von Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie -- Almut Zeeck, Carl Eduard Scheidt, Claas Lahmann: Spezifische Diagnostik von Entwicklungsstörungen in der Psychosomatischen Medizin -- Almut Zeeck, Monica Biscaldi-Schäfer, Andreas Riedel, Ludger Tebartz van Elst: Problemlagen und diagnostische Herausforderungen über die Lebensspanne -- Thorsten Langer: Neuropädiatrische Diagnostik bei Entwicklungsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter -- Ludger Tebartz van Elst: Therapie organischer Entwicklungsstörungen -- Monica Biscaldi-Schäfer, Barbara Haack-Dees, Christian Fleischhaker, Bettina Brehm: Therapie von Entwicklungsstörungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie -- Ludger Tebartz van Elst, Andreas Riedel: Therapie der Entwicklungsstörungen in der Erwachsenenpsychiatrie -- Ausblick: Entwicklungsstörungen als interdisziplinäres Aufgabenfeld zwischen Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kinder-,Jugend- und Erwachsenenalters. ISBN 9783170346611