Beschreibung:

XVI, 821 Seiten, (3) Seiten Verlagsanzeigen. Gr.-8° (22,5 x 15 cm). Dekorativer schwarzer Schulpreis-Lederband der Zeit mit reicher Romantiker-Rückenvergoldung, goldgeprägten geometrischen Flechtmustern und Filetenrahmen sowie goldgeprägtem Namen und umkränztem Dedikations-Supralibros auf den Deckeln, marmoriertem Schnitt und gelben Prägepapier-Vorsätzen.

Bemerkung:

Gering berieben und minimal beschabt. Papier etwas stock- und braunfleckig, ganz zu Beginn und ganz am Schluß etwas stärker als im Mittelteil. - Sehr schönes, wohlerhaltenes Exemplar in einem dekorativen Einband der Zeit mit romantischer Goldprägung und guter Provenienz: Auf dem Vorderdeckel Namen des beschenkten Schülers "Andreas Fetz 1847" - es handelt sich um den österreichischen Politiker und Bürgermeister von Bregenz (1832-1899), der ab 1843 das Gymnasium am Stift St. Florian im oberösterreichischen Linz besuchte und dort 1852 maturierte. Nach einem kurzen Studium der Klassischen Philologie in Innsbruck wendete er sich der Rechtswissenschaft in München und Wien zu, wo er schließlich 1857 promoviert wurde. - Auf dem Hinterdeckel sehr schönes, von einem Eichenkranz gerahmtes Dedikations-Supralibros: "Ex Munificentia Inclytorum Statuum Austriae Supra Omnium", ganz im Stile von "Alle Erde ist Österreich untertan". - Der "Anti-Barbarus" wurde bis in die neueste Zeit immer wieder aufgelegt, überarbeitet und nachgedruckt. - Besonders schönes Exemplar, auch wegen der Herkunft und Ausstattung; zugleich schönes Geschenk für Altphilologen, Historiker und Liebhaber der lateinischen Sprache. Altersfreigabe FSK ab 0 Jahre