Beschreibung:

186 Seiten; graph. Darst.; Illustr.; 30 cm; A4-Kopien; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex.; Einband etwas berieben. - Vorwort deutsch u. englisch. - Aus der Bibliothek von Dr. H. J. Koloß, Völkerkundemuseum Berlin. - Presseartikel vorw. in deutsch, aber auch tls. in Chinesisch u.a. Sprachen. - Sammlung von Presse-Artikeln der Projektgruppe. - Mit beiliegendem Zettel / "Veröffentlichungen und Ausstellungen". --- Nicht alle Presseberichte aus dem In- und Ausland haben wir erhalten und auch auf einen Großteil der uns bereits vorliegenden Berichte müssen wir verzichten. Wir haben unsere Auswahl nicht nach dem Gesichtspunkt getroffen, ob die Kritiken positiv oder negativ waren, sondern nur versucht, Wiederholungen zu vermeiden. Über die Ausstellung "Begegnung mit den Anderen" sind zahlreiche Berichte erschienen. Unsere Annahme, eine Informationslücke über dieser Länder zu schließen, hat sich damit bestätigt. Die Ausstellung hat große Aufmerksamkeit in der Presse geweckt durch die erstmaligen, bzw. neuen Informationen über die Kunst der eingeladenen Länder. Nun ist es jedoch leider nicht möglich, sämtliche Interviews aus Rundfunk und Fernsehen zu veröffentlichen. Ziel dieser Broschüre ist lediglich, dem Leser einen Eindruck zu vermitteln, wie die Medien auf die Ausstellung reagiert haben. Wir haben die Presseberichte ohne Kommentar gelassen, so daß der Leser nicht beeinflußt wird. Einige Kunstkritiker haben den Hintergründen und dem Ziel unserer Ausstellung nicht folgen können und die Kunstobjekte aus ihrer Perspektive nach europäischen Maßstäben beurteilt. Sie setzten einfach europäische Bilder mit den Bildern der "Anderen" gleich, waren voller Vorurteile oder schienen überfordert, über außereuropäische Kultur zu schreiben und sie zu beurteilen. In manchen Berichten wurde unsere Ausstellung mit der documenta 9 verglichen - für uns ein Zeichen des "Nichtverstehens" unserer Zielsetzung. Die unbefangene Reaktion der Besucher war zumeist besser und offenbarte mehr Verständnis. Aus diesem Grund erscheint es uns wichtig, im Vergleich zu den Kommentaren und Notizen der Presse auch die Meinungen der Besucher zu veröffentlichen. Hierbei mußten wir ebenfalls eine Auswahl treffen. Was wir mit dieser Ausstellung erreichen wollten, war, Informationen über die teilnehmenden Länder zu vermitteln und Verständigung und Annäherung zwischen Europäern und den "Anderen" zu schaffen. ? (aus dem Vorwort). // Aus dem beiliegenden Zettel: Veröffentlichungen: - 1982 "K 18 Stoffwechsel - Kunst mit dem weichen Material" (300 S., s/w) 1982 "Symposium: Textilkunst versus Kunst" (61 S., s/w) 1985 "Muku - Multimedia-Kunst" (2Bd., DIN A5, 258/48 S., s/w) 1987 "Künstlergruppen zeigen Gruppenkunstwerke" (270 S., 4-farbig) 1987 "Symposium: Künstlergruppen zeigen Gruppenkunstwerke" (s/w) - 1989 "Vortasten - Annäherung an das Unsichtbare" (80 S., s/w) - 1990 "Türkische Kunst Heute" (160 S., 4-farbig) - 1991 "Chinesische Kunst im Exil" (36 S., s/w) - 1992 "Begegnung mit den Anderen, "Band I: Ausstellungskatalog (280 S., 4-farbig) - Band II: Textbeiträge zum Thema außer-europäische Kunst (162 S.) - Ausstellungen: 1982 konnte die Projektgruppe mit der Ausstellung K18-Stofßvechsel - Die Kunst mit dem weichen - Material, ihre ersten internationalen Erfolge verzeichnen. - 1985 Multimedia-Kunst, Künstler und Künstlergruppen zeigten multimediale Kunstwerke. 1987 wurde Künstlergruppen zeigen Gruppenkunstwerke präsentiert. - Vorbereitend für das bislang größte Projekt Begegnung mit den Anderen sind drei Ausstellungen wesentlich: - 1989 Vortasten - Annäherung an das Unsichtbar - ein künstlerisches "Essay" zum Thema Mythos und Kunst mit sechs Künstlerinnen. - 1990 Türkische Kunst heute - am Beispiel der Universität Mimar Sinan in Istanbul, informierte über Ausbildung und Praxis der Kunst in der Türkei. - 1992 Chinesische Kunst im Exil in Kleinsassen setzte sich mit der Kunst der Avantgarde Chinas auseinander, mit der Interpretation der Ereignisse durch die emigrierten chinesischen Künstler nach dem Massaker von 1985 in Beijing. - 1992 fand in Kassel und Hann. Münden die Begegnung mit den Anderen statt - die Präsentation einer umfangreichen und langjährigen Forschungsarbeit im In- und Ausland. Über 100 Künstlerinnen aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die ausschließlich in ihrem eigenen Land leben und arbeiten, präsentierten mehr als 800 Kunstobjekte über Tendenzen und Einflüsse in ihren Ländern. - 1994 Schwarze Kunst - Wege zur modernen afrikanischen Kunst - Nonaginta - Eine Wanderausstellung deutscher Installationskünstler - Deutschland - Karibik Zeitgenössische karibische Kunst - 1995 Zeitgenössische Kunst des Islam - Spirituelle Positionen - Zeitgenössische Kunst aus Japan - 1996 Retrospektive Stoffwechsel - 1997 Kultur der Anderen - die Suche nach der Identität nicht-europäischer Länder.