Beschreibung:

2. Aufl. 204, [16] S. : zahlr. Ill., Kt. ; 23 cm Karton

Bemerkung:

Zustand: mit Druck/Knickspuren, berieben, Kunstdruckpapier. Insgesamt gut --- Inhalt: Im Jahre 1901 wurde die Heidebahn von Buchholz/Nordheide nach Soltau ihrer Bestimmung übergeben. Sie war die erste eisenbahn im Naturpark Lüneburger Heide und erschloß damit diese Region dem Fremdenverkehr. Zunächst gab sie auch Handwerkern und Betrieben vor Ort bislang ungeahnte Perspektiven, die Entstehung der mittelständischen Industrie wurde möglich. Nach den Kriegswirren kamen Schienenbusse zum Einsatz, um den Bestand der Strecke zu sichern. Dank einer Bürgerinitiave verkehren auf der Heidebahn seit 1989 moderne Fahrzeuge, der Fahrplan wurde verdichtet [anstatt die Band aufzugeben]. Umfangreich illustriert ORA2-4 ISBN: 9783882554199