Beschreibung:

Signiert "Scheele", datiert "36" und bezeichnet "A 69". 21,7 x 27 cm

Bemerkung:

Blattfüllende Skizze eines Ehepaars in der Opern- oder Theaterloge. Die abstrahierten Figuren sind kubistisch verfremdet, das klassizistische Gebäude umrahmt die Szene. - Der Maler, Zeichner, Graphiker und Autor Kurt Scheele studierte an der Frankfurter und Offenbacher Kunstgewerbeschule bevor er 1924 an der Frankfurter Städelschule wechselte und dort bei Franz Karl Delavilla studierte. 1927 zog Scheele nach Berlin, hier hatte er u. a. Kontakt zu Emil Nolde und Ernst Barlach. Ab 1929 war Scheele in ganz Deutsschland und auch international mit seinen Werken auf Ausstellungen vertreten. Unter den Nationalsozialisten galt seine Kunst als entartet und ihm wurde ein generelles Ausstellungsverbot erteilt. 1943 zerstörten Bomben sein Berliner Atelier und den größten Teil seiner Werke. - Verso in den oberen Ecken lose montiert, leicht nach recto durchschlagend. Wenige winzige Fleckchen.