Beschreibung:

Offizielles Organ des Bundes deutscher Gebrauchsgraphiker. Herausgeber / Editor Prof. H. K. Frenzel (Texte in Deutsch und Englisch. In German and English).. (16), 82, (16) Seiten. Mit zahlreichen teils Abbildungen im Text u. vielen, teils farbigen Werbebeilagen u. Werbeanzeigen. Dekorativ illustrierte Originalbroschur. (Einband etwas fleckig und an den Rändern teils etwas beschädigt. Ansonsten gutes u. sauberes Exemplar). 31x23 cm

Bemerkung:

* Seltenes Heft ! --- Enthält: Th. Th. Heine / Trias (Rolf Frey) / Im Spiegel der Dame / Joseph Binder - Ein Wiener Graphiker / Moderne Russische Illustratoren / Exlibris von Alexej Krawtschenko / Neue Schaufenster / Reform des Anschlagwesens u.a. ----- Joseph Binder (* 3. März 1898 in Wien; ? 25. Juni 1972 in Wien) war ein österreichischer Grafikdesigner. Von 1922 bis 1926 studierte Joseph Binder Malerei an der Kunstgewerbeschule in Wien bei Berthold Löffler. Er gründete 1921, parallel zu seiner Ausbildung, gemeinsam mit Elisabeth (Lilly) Auböck, Adolf Streit und Friedrich Tauber das nach den Gründungsmitgliedern benannte Grafikatelier ESBETA, das er 1924 als Atelier Joseph Binder ? Wiener Graphik weiter führte. Mit Aufträgen von Meinl, Persil, Arabia Kaffee und mit Fremdenverkehrsplakaten etablierte Binder sich als einer der führenden Gebrauchsgrafiker Österreichs. In den späten 1930er Jahren zog es ihn in die Vereinigten Staaten. 1934 unterrichtete er in den USA und brachte sein Buch Colour in Advertising heraus. Nach seiner endgültigen Emigration 1938 richtete er in New York ein neues Studio ein. 1938 gewann er den ersten Preis des Plakatwettbewerbs für die ?New York World?s Fair?. Einer seiner wichtigsten Auftraggeber war dabei die US Navy, die ihn 1948 als Art Director engagierte und für die er bis 1963 tätig blieb. Als Ehrengast und ?leader in graphic contemporary design? wurde Joseph Binder gemeinsam mit Frank Lloyd Wright (?greatest architect of all time?) anlässlich einer Gala-Nacht des ?Art Directors Club Chicago? im Jahr 1948 angekündigt. 1963 beendete Binder seine Karriere als Grafikdesigner und widmete sich von nun an der sogenannten ?Freien Kunst?. (Quelle Wikipedia) ----- Thomas Theodor Heine (auch Th. Th. Heine), bürgerlich David Theodor Heine (* 28. Februar 1867 in Leipzig; ? 26. Januar 1948 in Stockholm) war ein deutsch-schwedischer Maler, Zeichner, Gebrauchsgraphiker und Schriftsteller. (Quelle Wikipedia)