Beschreibung:

171, [16] S. : Ill. ; 21 cm. Broschur.

Bemerkung:

Vorsatzblatt mit handschriftlicher Widmung "Für Hermann (d.i. H. Beland) .... Gisela" und datiert 2008. Ungelesenes Exemplar mit leichten Lagerspuren - Anhand verschiedener psychoanalytischer Zugangswege lassen sich Kunstwerke aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen neuartig deuten. Bilder von Andy Warhol werden beispielsweise mit Hilfe von Formdeutungen, Werke von Joseph Beuys mit einer biographisch orientierten Interpretation verständlicher. Das Phänomen der Reverie, des träumerischen Ahnens - ein alter kunsthistorischer Begriff -, wird in einer Untersuchung der Seerosen-Bilder von Claude Monet mit einer psychoanalytischen Auffassung von Reverie verglichen. Durch einen solchen interdisziplinären Brückenschlag zwischen Psychoanalyse und Kunstwissenschaft werden die eigenen fachinternen Grenzen überschritten und es gelingt ein vertieftes und zugleich erweitertes Verstehen von Werken der bildenden Kunst. -- Inhalt: Der Betrachter im Bild. Zu Adolph Menzels Gemälde Das Balkonzimmer -- Frauenbilder. Einige Gemälde Jan Vermeers psychoanalytisch betrachtet -- Andy Warhols Kunst der Oberfläche -- Bewältigung und Abwehr einer Depression im künstlerischen Werk von Joseph Beuys -- "... seit sich das Ich in Wir verwandelt...". Kreidefelsen auf Rügen - Ein "Hochzeitsbild" von Caspar David Friedrich -- Äußere und innere Realität bei einigen Bildern von Edward Hopper -- Monets Seerosenbilder - Zauber der Reverie. ISBN 9783525451823