Beschreibung:

ca. 300 S., die Hälfte davon ganzseitig illustriert. Leinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Aus dem Vorbesitz von Hans-Joachim Koloß. Schutzumschlag etwas abgenutzt, Einband leicht berieben, insgesamt stärker vergilbt, sonst guter Zustand. - Eine Kunstgeschichte des ?schwarzen Afrika" - sie wurde von führenden Fachleuten und Photographen nach modernsten Gesichtspunkten als ein Standardwerk für das allgemein interessierte Publikum wie auch für Kenner geschaffen. Der Wert des Buches liegt nicht nur in der schönen Publizierung von Werken seltenen Ranges - darunter solchen, die der berühmte Leo Frobenius auf seinen Expeditionen gesammelt hat ?, sondern auch in der ansprechenden Darstellung, die Völkerkunde mit Volkskunde gleich gewichtig verbindet. Aber allein schon die virtuose photographische Darbietung des Materials verdient höchste Beachtung. Es ist der letzte Augenblick für eine solche Publikation noch lebendigen Kulturguts, von Zeugnissen einer noch in Kraft stehenden kunstnahen Gemeinschaftsproduktion auf dem Grund von magischen und mythischen Vorstellungen, weil die in rasendem Tempo fortschreitende Technisierung im ?schwarzen Afrika" ein Weiterbestehen der eigenständigen Negerkunst unmöglich macht. Den noch rechtzeitig entstandenen, besonders wertvollen und großen Sammlungen in Leipzig, Dresden, Budapest und Prag, mit deren erlesensten Objekten hier exemplifiziert wird, kommt besonderes Gewicht aber auch deshalb zu, weil ihre Bestände seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr ausgestellt oder noch niemals der Öffentlichkeit gezeigt worden sind. Ihre besten Schaustücke werden nun in diesem Buch vereint vorgeführt. Die etwa 250 hier abgebildeten Kunstwerke, hauptsächlich Plastiken, haben eine faszinierende Ausdruckskraft, die sich jedem Betrachter einprägt, und wirken geradezu beängstigend modern.