Beschreibung:

255 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst. ; 24 cm Originalhardcover mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Aus der Arbeitsbibliothek von Hans-Joachim Koloss, Kurator der Afrika-Abteilung des Museums für Völkerkunde Berlin. / From the working library of Hans-Joachim Koloss, curator of the African department of the Berlin Ethnography Museum. - leicht bestoßen, ansonsten tadelloser Zustand - Die seit Beginn der 60er Jahre sich vollziehende Unabhängigkeit schwarzafrikanischer Staaten hat zur Bereitschaft verstärkter wirtschaftlicher Entwicklung dieser Länder auf der Basis mehr oder weniger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Industriestaaten geführt. Die afrikanische Kunst und Kultur sowie die Ursprünglichkeit afrikanischer Lebensformen bleiben davon nicht unberührt. -- Der Professor für Entwicklungsplanung und Architektur an der Technischen Universität Braunschweig Reinhardt Guldager lebte jahrelang in Ost- und Westafrika und bekleidete als persönlicher Berater afrikanischer Planungsminister Positionen, die ihn vielschichtig mit der afrikanischen Kunst und Kultur in Berührung brachten. Seit Jahren lehrt er an afrikanischen Universitäten. Hohe Auszeichnungen und Berufungen spiegeln das Vertrauen der Afrikaner in diese Zusammenarbeit wider. Neben den fachlichen Komponenten seines Wirkens steht für Guldager immer wieder die Begegnung mit jenen Afrikanern im Vordergrund, die weitgehend unberührt von den Einflüssen der Industriestaaten auch heute noch in ihrer traditionellen Umwelt leben. Aber auch von jenen, die dieser traditionellen Welt entwachsen sind, fühlt er sich angesprochen. Als Zeichner und Maler interpretiert er seine Eindrücke in Tuschzeichnungen, Aquarellen, öl- und Temperaarbeiten und Monotypien, die er wie Martin Gosebruch, der Kunsthistoriker, in seinem Beitrag zur Malerei Gulda-gers in diesem Buch schreibt, erstaunlich flüssigen Striches darstellt. -- Die Unmittelbarkeit dieser Begegnungen ist es in erster Linie, die sich in all seinen Arbeiten widerspiegelt. Das gilt auch für die das Umfeld der Bilder beschreibenden Gedanken, die er hineinstellt in die grundsätzliche Fragestellung und in einen gewissen Zweifel, ob unser aller Wirken in diesen Ländern zu einer wirklich humanen Entwicklung - hinführt. ISBN 9783770005598