Beschreibung:

280 S. : Illustr., graph. Darst. ; 22 cm; fadengeh. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex.; neuwertig. - Das Buch ist ein Herausgeberband der Dortmunder Forschungsgruppe Innovationsexzellenz. Es verbindet aktuelle Erkenntnisse wissenschaftlicher Studien mit Erfahrungen der Unternehmenspraxis zur Steuerung des Innovationserfolges. Mit den komplementären Perspektiven wird eine ausgewogene Gesamtsicht gewährleistet, die für den Leser einen hohen Anwendernutzen erzeugen soll. Zentrales Leitthema ist die Suche nach den Gründen des Innovationserfolgs. Das Werk gliedert sich daher nach für den Innovationserfolg bedeutsamen Prozessen und Ressourcen auf der Basis des von der Forschungsgruppe entwickelten House of Innovation Excellence, einem ganzheitlichen Forschungs- und Managementkonzept. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort der Herausgeber --- Jan-Philipp Büchler, Axel Faix --- Unternehmenserfolg durch Innovationsexzellenz - das House --- of Innovation Excellence als Analyse- und Entscheidungsinstrument --- für ein systematisches Innovationsmanagement --- Jan-Philipp Büchler, Axel Faix --- Erfolgsfaktor Innovationsmanagement - Ergebnisse --- des IHK-InnoMonitor 2014 --- Jan-Philipp Büchler --- Agile und resiliente Innovationsprozesse - Anforderungen an das Innovationsmanagement in einem dynamischen Marktumfeld --- Hans-Willi Schroiff --- "Speerspitzen-Innovation" - ein Denkmodell --- für erfolgreiche konsumentenzentrierte Neuprodukte --- Stefanie Paluch, Thomas Wittkop --- Instrumente der qualitativen Marktforschung als Werkzeuge --- des Innovationsmanagements --- Tobias Kosten, Vera Kauffoldt --- Mehrdimensionale Zielgruppenanalyse als Grundlage --- für treffsichere Produktentwicklung und effiziente Markenführung - --- das Beispiel Ritzenhoff AG --- Michael Volkmann --- Produktvariation im Spannungsfeld zwischen innovativen --- und kontinuitätsgerichteten Marktanforderungen --- Jan-Philipp Büchler, Axel Faix --- Vermarktung von Innovationen - Analyse und --- Konsequenzen produktbezogener Kontingenzfaktoren --- Jan-Florian Schlapfner, Monika Lesner Überleben in der Wildnis: Die Entwicklung innovativer Initiativen in Unternehmen --- Axel Faix --- Koordination zwischen Marketing und F&E - Empirische Analyse --- auf Basis der Erhebungen des IHK-InnoMonitor 2014 --- Josef Gochermann --- KMU als erfolgreiche Akteure in Innovationsnetzwerken - --- Anforderungen an die Gestaltung von Organisationsstruktur und -kultur --- Axel Faix --- Stärkung der Beziehung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft - Ein systematischer Ansatz zur Gestaltung des Technologietransfers aus Sicht außeruniversitärer Forschungseinrichtungen --- Klaus Brenscheidt --- IHK zu Dortmund: Förderung von Innovationen als permanente Aufgabe --- Autorenprofile. ISBN 9783631661772