Beschreibung:

98 x 68 cm.

Bemerkung:

Plakatgestaltung: A. Dudzinski. Poster No. 153. Printed in Poland. - Andrzej Dudzi ski (geb. 1945 in Sopot), polnischer Maler, Grafiker, Plakatkünstler, Pressegrafiker und Photograph; 1966 bis 1968 Architekturstudium an der Technischen Universität Danzig; anschließend Innenarchitektur und Grafik an der Staatlichen Hochschule der Schönen Künste in Danzig; Absolvent der Akademie der bildenden Künste in Warschau an der Fakultät für Grafik im Atelier von Henryk Tomaszewski; bereits als Student veröffentlichte er seine Zeichnungen in der Monatszeitschrift "Polska" und in den Wochenzeitungen "Szpilki" und "Kultura"; zwischen 1970-1972 lebte er in London, wo er mit den Underground-Magazinen "OZ", "Ink" sowie "Frendz" und "Time Out" zusammenarbeitete; nach seiner Rückkehr nach Polen wurde er schnell bekannt; er arbeitete ständig mit "Literatura", "Kulis" und "Polityka" zusammen, entwarf Theater- und Filmplakate, schrieb (zusammen mit seiner Frau) und illustrierte Bücher für Kinder, entwarf Theatersets und Filmkredite und arbeitete mit Radio und Fernsehen zusammen; 1977 wurde er in die USA eingeladen, um an der Internationalen Konferenz der Grafiker in Aspen, Colorado, teilzunehmen. Er beschloss, seinen Aufenthalt zu verlängern und zog nach New York. Er arbeitete mit führenden amerikanischen Magazinen wie "The Atlantic Monthly", "The Boston Globe", "Newsweek", "The New York Times", "Playboy", "Rolling Stone", "Vanity Fair" und "The Washington Post" zusammen "", "Zeit". Gleichzeitig veröffentlichte er in vielen europäischen Fachzeitschriften. Er hat zahlreiche Projekte für Unternehmen wie AT & T, Conde Nast, IBM, Deutche Telekom und Royal Bank of Scotland durchgeführt. In den Jahren 1982-1990 lehrte er an der Parsons School of Design in New York. - Ecken und Kanten etwas bestoßen.