Beschreibung:

8°, 15 x 9,5 cm., 12 Bll., 170 SS., 5 Bll., mit Titelholzschnitt- und Schlussvignette. Halblederband des 19. Jh. (mit erneuertem Rücken) VD16 O 981. Seltenere Kölner Ausgabe, wohl parallel zu der Krakauer erschienen. Der katholische Priester Orzechowski (1513-1566) ist ein wichtiger Publizist des polnischen Renaissance-Humanismus, der zwar selbst mit der Kirche in Konflikt geriet, sich jedoch auch gegen reformatorische Bestrebungen wandte. Er war selbst verheiratet und polemisierte gegen den Zölibat. Dabei lehnte er die die Bestrebungen der Unitarier ab und kritisierte Marcin Krowicki, Frycz-Modrzewski oder wie in dem vorliegenden Werk die Sekte des aus Mantua stammenden Francesco Stancaro (1501-1574), der eine Zeitlang an der Universität Krakau Hebräisch und Theologie unterrichtete, dann in verschiedene Kontroversen verwickelt und 1560 von der Reformierten Kirche Polens exkommuniziert wurde. Stancaro starb 1574 in Stopnica in der Woiwodschaft Heiligkreuz. Seine Ideen wurden in der Reformierten Kiche heftig diskutiert und erlangten so grossen Einfluss, wenn auch oft in der Ablehnung, die sie hervorriefen.

Bemerkung:

- Etwas gebräunt und fleckig, Titel mit mehreren älteren Besitzvermerken und einem ausgeschiedenen Stempel einer aufgelösten Franziskaner-Bibliothek in Tirol.