Beschreibung:

XII, 216 S., 24cm Leinen

Bemerkung:

Zustand: Einband berieben, wenig fleckig, Marmorschnitt, Lesebändchen, Florentiner Vorsatzpapier, Namenseintrag Szabó Gábor(?) von alter Hand, Titel und verso gering fleckig, wenig gebräunt. --- Inhalt: Friedrich Nölke (1877-1947) war ein Bremer Pädagoge und Astronom. Seine Forschung in der Astronomie konzentrierten sich auf das Planeten- und Sonnensystem. Sein zentrales Werk Der Entwicklungsgang unseres Planetensystems erschien 1908, 1919 und 1930. Er schrieb auch zu erdgeschichtlichen Themen wie zur Kontinentalverschiebung und zur Theorie des Welteises. Nölke war 1920 zusammen mit Max Völkel und Wilhelm Finke (1884?1950) Begründer der Olbers-Gesellschaft in Bremen, die zu Ehren von Wilhelm Olbers (1758?1840) entstand. [wikipedia] KK-PS21-5 ISBN: 9783642472527