Beschreibung:

299+308 S. Broschiert in Kassette.

Bemerkung:

Zwei Bände im Schuber, gebraucht, aber gut erhalten. - ?Zur bedeutendsten privaten Sammlung tibetischen Kulturguts ist eine prunkvolle zweibändige Publikation erschienen, verfaßt vom Besitzer Gerd-Wolfgang Essen selbst und dem tibetischen Gelehrten T.T. Thingo. Der Tafelband enthält über 200 Farbabbildungen, welche die Reichhaltigkeit dieser einmaligen Sammlung vor Augen führen." (Rheinpfalz) ?Das voluminöse Werk, das eine Marktlücke füllt, läßt die einzelnen großen Stilepochen der tibetischen Kunstgeschichte auch für den Laien deutlich werden." (Weltkunst) ?Die hervorragend ausgestatteten Bände geben reichlich Gelegenheit, das große kosmische Bilderbuch der buddhistischen Kunst aufzublättern. Ein Schatzhaus, das den Einstieg in die Geisteswelt des tibetischen Buddhismus zu einem faszinierenden Erlebnis werden läßt." (Tagesspiegel, Berlin). Inhalt: Tafelband: Einführung von Roger Goepper: Die Wurzeln der rligiösen Kunst Tibets; Annäherung an eine fremde Welt; Kunst und Künstler in Tibet; Das Triratna-Symbol als Wegweiser durch das Pantheon. Buddha - Dharma - Sangha: Die drei Juwelen - A Buddha: Der erleuchtete Verkünder. B Dharma: Die Lehre des Erleuchteten. C Sangha - Die Gemeinde Buddhas. Lama - Yidam - Dakini: Die drei Juwelen des Vajrayana - D Die Lehrmeister. E Yidam. F Dakini. G Kosmologische Modelle und Jenseitsvorstellungen. H Die Schutzgottheiten. I Zusammenschau des Pantheons. J Klosteransichten. K Besänftigende und bschützende Mittel. L. Gegenstände des klösterlichen Gebrauchs. M Beispiel des Kunsthandwerks im Alltag. - Inhalt: Systematischer Bestandskatalog: Einführung. BUDDHA - DHARMA - SANGHA: A Buddha: Der erleuchtete Verkünder. KAPITEL I Die Buddha-Gestalt. KAPITEL II Der Stupa als Symbol des Vollendeten. B Dharma: Die Lehre des Erleuchteten. KAPITEL III Saddharma: Die schriftlich niedergelegte reine Lehre. KAPITEL IV/V Die vergöttlicht dargestellte und die symbolisch veranschaulichte Lehre. C Sangha: Die Gemeinde Buddhas. KAPITEL VI Die Sravakas und die Arhats: Der Hinayana-Sangha. KAPITEL VII Die Bodhisattvas und Taras als Heilsvermittler. LAMA - YIDAM - DAKINl: Die drei Juwelen des Vajrayana. D Die Lehrmeister. KAPITEL VIII Die Mahasiddhas und Panditas: Die Lehrmeister der indischen Tradition. KAPITEL IX Stifter und Lehrmeister der tibetischen Tradition. KAPITEL X Lamas: Die Lehrer der vier lamaistischen Hauptschulen. E Yidam. KAPITEL XI Der Yidam als gewählte Initiationsgottheit und als symbolische Verbildlichung tantrischer Lehrsysteme. F Dakini. KAPITEL XII Die Däkinis als Partnerinnen auf dem Heils weg. G Kosmologische Modelle und Jenseitsvorstellungen. KAPITEL XIII Das Mandala als Initiationsweg. KAPITEL XIV Der Bardo als Wegführung zwischen Tod und Wiedergeburt. KAPITEL XV Die Lotosgeburt im Paradies. H Die Schutzgottheiten. KAPITEL XVI Die Mahakalas als Beschützer der Lehre und ihrer Verwirklichung. KAPITEL XVII Die Dharmapalas als innerweltliche Schutzgottheiten. KAPITEL XVIII Die Lokapalas und Norlhas als Richtungs- und Reichtumsbeschützer. I Zusammenschau des Pantheons. KAPITEL XIX Die Versammlungsplätze aller Gottheiten und Heiligen. Nicht-Buddhistische Gottheiten. J Klosteransichten. KAPITEL XX Pilgerkarte der heiligen Stadt Lhasa. K Besänftigende und beschützende Mittel. KAPITEL XXI Kangdzä als symbolische Opfergaben. KAPITEL XXII Amulette und Diagramme. L Gegenstände des klösterlichen Gebrauchs. KAPITEL XXIII Kultornate und Ritualgeräte. KAPITEL XXIV Tanzkostüme, Requisiten und Masken. KAPITEL XXV Musikinstrumente. KAPITEL XXVI Der Ga'u als Reisealtar und Amulettschrein. KAPITEL XXVII Tonabdrucke und Modeln. KAPITEL XXVIII Tempelausstattung. M Beispiele des Kunsthandwerks im Alltag. KAPITEL XXIX Gebrauchsgegenstände. KAPITEL XXX Schmuck. KAPITEL XXXI Teppiche. ANHANG: Zur Metallanalyse der Kultstatuetten von Josef Riederer; Zur Transkription und Phonetik; Literaturverzeichnis; Namensregister; Ortsregister. ISBN 379130996X