Beschreibung:

166 S. ; zahlr. Illustr. (s/w-Fotografie); 28,5 cm; fadengeh. Orig.-Pappband m. illustr. OUmschl.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - ... Über den Anfang eines Preises, der eine gewisse öffentliche Wirkung gehabt hat, existieren viele Legenden. Aber ich glaube, es war Hubert Burda allein, dem die Idee zu danken ist, für einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren einen Petrarca-Preis für Lyrik zu verleihen, den er auch großzügig finanzieren wollte. Für diese Variante spricht, daß schon wenige Monate später die erste Jury tagte: Nicolas Born, Bazon Brock, Peter Handke, Urs Widmer und ich; und ebenso, daß wir im Juni 1975 bereits den ersten Preis vergeben konnten, auf dem steinigen, tatsächlich windumtosten Mont Ventoux: er ging ? posthum ? an den im April 1975 bei einem Autounfall in London ums Leben gekommenen Dichter Rolf Dieter Brinkmann, dessen Gedichtband ?Westwärts 1 & 2" wir uns gegenseitig mit Begeisterung vorgelesen hatten. Brinkmann, der manchmal bis zum Selbsthaß aggressive, dann wieder unglaublich zarte Künstler, war der erste in der Reihe von Dichtern, die wir uns als ideale Weggenossen für unsere Reise vorgestellt haben. An einer windgeschützten Stelle im Berghang des Ventoux las Born den Mitgereisten das Gedicht ?Nach Shakespeare" vor, Peter Handke hielt die Laudatio und Bazon Brock überreichte später in einem versteckten Restaurant inmitten blauer Lavendelfelder den Lorbeerkranz stellvertretend an Rolf Dieter Brinkmanns Frau Maleen. - Herbert Achternbusch, lise Aichinger, Gennadij Ajgi, John Berger, Rolf Dieter Brinkmann, Helmut Färber Michael Hamburger, Zbigniew Herbert, Ludwig Hohl, Philippe Jaccottet, Gustav Janus, Sarah Kirsch, Alfred Kolleritsch, Hermann Lenz, Gerhard Meier, Ernst Meister, Les Murray, Jan Skacel, Tomas Tranströmer, Paul Wühr. ISBN 9783929078626