Beschreibung:

S. 41-62. Sonderdruck, Klebebindung in Kartoneinband.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Mit Widmung des Autors an Ernst Zinn. - Einband lichtrandig, papierbedingt etwas gebräunt, sonst gut und sauber. - Aus dem Text: Dieser Aufsatz wird versuchen zu sagen, warum wir im griechischen Unterricht griechische Tragödien aufführen sollten. Er wird nicht sagen, wie das im einzelnen zu machen ist. Er kann nicht sagen, wann und unter welchen Voraussetzungen 'es sich lohnt?. Denn die überzeugte und überzeugende Behauptung, daß man Tragödien aufführen müsse, um sie zu verstehen, bleibt die Antwort schuldig, warum wir uns je mit der Lektüre, manchmal mit der Übersetzung und oft sogar mit einem bloßen Resume des Inhalts begnügen. Wann ?es sich lohnt?, muß jeder selber wissen, und nur das Ergebnis wird ihn hierin rechtfertigen können, keine noch so gute Theorie. - Wikipedia: Hartmut von Hentig (* 23. September 1925 in Posen) ist ein vor allem in der westdeutschen Reformpädagogik seit den 1960er Jahren einflussreicher Erziehungswissenschaftler und Publizist.