Beschreibung:

285 S. : überwiegend Illustr. (z.T. farb.) ; 31 cm Originalleinen mit Schutzumschlag

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - Deutsche EA. // INHALT : DER TOD UND DIE IKONE - DER FRIEDHOF UND DIE KIRCHE - Der Friedhof außerhalb der Stadt - Der Friedhof in der Stadt - DIE GRÄBER - Von der Identität zur Anonymität - Die Wiederkehr des Grabes - Das Epitaphien-Grab - Der gisant 4 Der gisant zwischen Leben und Tod - Der priant - Das Porträt - Die Verbürgerlichung des Grabes - VOM TOTENBETT ZUM GRABE Der Tod auf dem Sterbebett - Die Zurschaustellung, die Aufbahrung - Das Geleit - Der Gottesdienst in der Kirche - Die Grablegung - DAS JENSEITS - Universa fraternitas - Die ersten Umrisse einer indi-viduellen Biographie - Das Purgatorium - Der Ort des Wiedersehens - OMNIA VANITAS - Die Versuchung des Nichts - Homo bulla - Der - faszinierende Leichnam - DIE WIEDERKEHR DES FRIEDHOFS - Das Überleben des alten Friedhofs - Die räumliche Entsprechung von Grabmal und Leichnam - Die Verlegung der Friedhöfe im 19. Jahrhundert - DER TOD DES ANDEREN UND HEUTE? -- Wie in einem Film werden die abendländischen Einstellungen zum Tode vom 9. Jahrhundert bis zur Gegenwart, wie sie sich von den Dokumenten ablesen lassen, vor den Augen des Betrachters ausgebreitet: der Friedhof außerhalb, später innerhalb der Stadt; das Grab und seine sich wandelnde Bedeutung; die Funktion des Grabschmucks; das im 18. Jahrhundert entstehende Familiengrab mit seiner Architektur; das Bild des Todes in der Malerei und in der Volkskunst; der Tod und die Religion; der verbildlichte Tod in unserer Gesellschaft. So werden die großen historischen Umwälzungen der Lebensauffassungen des Abendlandes und ihre lebenspraktischen, intellektuellen und künstlerischen Ausdrucksformen auf eindrucksvolle Weise sichtbar, bis hin zu jener unsere Zeit kennzeichnenden Verdrängung des Todes, die im Spiegel der Kunst wieder zur Sprache kommt. (Verlagstext) ISBN 9783446139114