Beschreibung:

X, 187 S.: Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT) / From the library of Prof. Wolfgang Haase, long-time editor of ANRW and the International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - leicht berieben, sonst guter Zustand, mit Verfasserwidmung an Wolfgang Haase. - INHALT Vorwort Vorwort zur vierten Auflage Einleitung: Erläuterungen (§§ 1-4) § 1. Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft § 2. Hermeneutik § 2.1. Hermes vs. Aristoteles § 2.2. Sensus litteralis und spiritualis § 2.3. Analyse des Verstehens § 2.4. Philosophische Hermeneutik § 3. Kunstgeschichtliche Hermeneutik § 4. Bemerkungen zum Forschungsstand Erster Teil: Was heißt ?ein Bild verstehen?? (§§ 5-12) § 5. Einleitung § 6. Ein Unverständnis in Hamburg 1919 § 7. Erwin Panofsky zum Nicht-Verstehen und Verstehen § 8. Was heißt ?ein Bild?? § 9. Sach verstehen §10. Raffael, gezeichnet von Alberto Giacometti § 11. Eine Definition der Malerei von Maurice Denis, eine Methode von Paul Valéry § 12. Hans Sedlmayrs ?macchia? Zweiter Teil: Reduktionen (§§ 13-20) § 13. Einleitung § 14. Der Primat der Sprache und der Texte § 15. Lesen oder Sehen? § 16. Sind Bilder Texte? §17. Charles Lebrun, Walt Disney und die Kodifikation §18. Sind Bilder eindeutig? Dürers Mönch § 19. Die Reduktion des Sprechens: ein Problem von Giovan Pietro Bellori, ein Vorschlag von Johannes Itten § 20. Zur Befreiung des Sehens und des Bildes Dritter Teil: Interpretation, traditionell (§§ 21-28) §21. Merkmale der traditionellen Interpretation § 22. Ikonographie § 23. Intention, thematisch § 24. Ikonologie: Interpretation oder Erklärung? § 25. Strukturanalyse § 26. Scheinprobleme: Grundlage, Aufbau, Einstellung § 27. Das traditionelle Ziel: der Sinn §28. Übergang zu Auslegung Vierter Teil: Die Arbeit des Malers (§§ 29-38) § 29. Einleitung § 30. Die Arbeit und das Werk: Jackson Pollock § 31. Die Bearbeitung der Fläche § 32. Malerei als Erfindung gegenüber dem Text § 33. Kunstgattungen, Bildgattungen, Schemata § 34. Die visuellen ?Quellen? § 35. Kombinatorik der Figuren: Hodler § 36. Kandinskys Punkt §37. Künstlerische Intention, Urteil und Bewußtsein § 38. Konsequenzen für die Auslegung Fünfter Teil: Erfahrung und Anschauung (§§ 39-45) § 39. Einleitung § 40. Erfahrung, aristotelisch §41. Kurt Badts Orientierung als Erfahrungsgrundlage § 42. Erfahrung, dialektisch § 43. Abgrenzungen: Erlebnis, Reproduktion § 44. Anschauung § 45. Anschauung, Auslegung Sechster Teil: Bildprozesse (§§ 46-55) § 46. Einleitung §47. Licht und Schatten: der Prozeß einer Zeichnung § 48. Linie-Figur § 49. Farbbeziehungen § 50. Komposition, Disposition und Historie § 51. Text-Bild: Ausdruck und Re-präsentierung § 52. Darstellung als Problematisierung § 53. Metaphorik als Prozeß § 54. Umkehrungen § 55. Askese der Auslegung Siebter Teil: Das Bezugssystem der Auslegung (§§ 56-60) § 56. Das große abstrakt-reale Bezugssystem der Auslegung § 57. Validieren des Auslegens § 58. Wie viele richtige Auslegungen gibt es? § 59. Führt Auslegung zu Kritik? § 60. Geschichte der Kunst aus der Auslegung? Literaturverzeichnis Verzeichnis der Abbildungen Register. ISBN 9783534086641