Beschreibung:

8°, circa 21,2 x 14 cm., 2 Bll., 84 SS.. Rückenbroschur Seltener Lagerkatalog des Berliner Antiquariats Calvary mit der Bibliothek des Pädagogen und Altphilologen Johann Friedrich Jacob (1792-1854), der Direktor des Katharineums zu Lübeck war und auch einige gute Ausgaben lateinischer Dichter besorgte. Seine Sammlung war erstaunlich umfangreich und umfasste neben einer grossen Zahl auch früher Textausgabe, zahlreiche Kommentare, Referenzwerke, Bibliographien, historische Darstellungen, Monographien zur Archäologie und Linguistik, Grammatiken etc. Grob geschätzt dürfte es sich um etwa 4000 Positionen handeln! Das Vorwort weist auf etliche Seltenheiten hin - "multos hic libros collectos inveniri, quos in vulgaribus aliorum bibliopolarum catalogis haud quotidie repereris". Der Bearbeiter erwähnt und zitiert auch einige textkritische Emendationen, die Jacob in seinen Bänden vermerkt habe. - Der Gründer Calvary des auf klassische Philologie spezialisierten Antiquariates und Verlages war selbst 1853 verstorben, sein Kompagnon F. Spiero führte die Firma weiter, bis sie 1863 an G. Heinrich Simon verkauft wurde. Der vorliegende Katalog ist vollständig in latein, nur auf der Titelrückseite unten finden sich auf deutsch die knappen Geschäftsbedingungen: "Briefe und Gelder erbitten wir franco, für Emballage und Verpackung berechnen wir nichts, können dagegen nur gegen bar expediren".

Bemerkung:

- Papierbedingt gebräunt, Titel mit kleinem altem Stempel einer Buchhandlung in Kassel, erstes und letztes Blatt angestaubt, sonst innen nur vereinzelt gering fleckig.