Beschreibung:

quer4°, 48 S. mit zahlr. Farbabbildungen, original farbig illustr. Leineneinband,

Bemerkung:

Skandal - Hier ist er: der erste bundes-deutsche Sexualkunde-Atlas. Biologische Informationen zur Sexualität des Menschen war ein westdeutsches Schulbuch für den Sexualkundeunterricht. Was heute als natürlich und harmlos erkannt, musste in der Bundesrepublik gegen reaktionäre Kräfte erst hart erkämpft werden - hier also ein typisches 68er Kind! 'Schon Monate bevor Bundesgesundheitsministerin Käte Strobel am 10. Juni 1969 das erste deutsche Sexualkundelehrbuch der Öffentlichkeit präsentierte, hatte man gerungen um Formulierungen, Grafiken, Fotos. Nun wurde die Debatte noch hitziger. Sexualpädagogik - sie war einst ein gesellschaftspolitisches Haifischbecken. Ähnlich irreführend war das bunte Cover des "Sexualkunde-Atlas" - das bunte Cover erinnerte eher an LSD-Kunst als an eine Eizelle'. (Quelle: Der Spegel - 40-1969) Hildegard Hamm-Brücher sparte wie z.Bsp die F.A.Z. auch nicht mit Kritik und sagte "Ich würde es meiner 14jährigen Tochter nicht in die Hand geben".

Erhaltungszustand:

Einband minimal berieben und am Rückdeckel fünf Stecknadelkopfgroße Fleckchen, Einbanddeckel zum Buchrücken hin ein klein wenig bestoßen, Vorsatzseite minimal fingerspurig, Titelseite oben mit winzigem Eckknick, sonst schönes, sauberes Exemplar.