Beschreibung:

circa 18,5 x 12 cm., Gestochener Titel, 98 SS., 7 Bll., 67 Kupfertafeln und 5 gestochene Zwischentitel. Roter Pappband d. Zt., mit Goldprägung und Wappen-Supralibros auf beiden Deckeln (wohl originaler Einband wie ausgegeben an Mitglieder) Vgl. Lentner 3865; Heydenreich I, 63, Anm. Hübsch ausgestatteter Wappenkalender des 1693 von dem Kölner Erzbischof Joseph Clemens in München gestifteten Michaelsordens, dessen Kirche in Berg am Laim steht. Die Tafeln zeigen Porträaits und Wappen der Ordensgroßmeister sowie die Wappen und Namen der Großkreuzherren, Ehrenritter etc. Am Schluß der Almanach mit dem Kalendarium. Viele Wappen mit zusätzlichen dekorativen Bordüren oder figürlichen Szenen im Hintergrund. Viele Tafeln wirken zugleich wie Exlibris und konnten wohl auch als solche verwendet werden.

Bemerkung:

- Gut erhalten, etwas beschabt, aber dekorativ, sauber, komplett mit allen Kupfern nicht häufig.