Beschreibung:

263 S. ; 23 cm, kart.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - Mit suggestiven Bildern wie der "Kostenexplosion" soll den Bürgern vermittelt werden, dass sie für ihre Gesundheit immer mehr bezahlen müssen, weil die Zahl älterer und damit pflegebedürftiger Menschen steige, der medizinische Fortschritt seinen Preis habe und ihre eigenen Ansprüche als Lohnnebenkosten die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft gefährdeten. Dem stehe eine unfähige Politik gegenüber, die sich hilflos von Reform zu Reform hangle. Hinter diesen Parolen verbergen sich handfeste wirtschaftliche und politische Interessen. Es sind aber keine offenen Lügen, sondern Mythen, die Fakten selektieren und so aufarbeiten, dass sie allgemeinen Erfahrungen zu entsprechen scheinen. Dieses Buch klärt auf über die zehn am häufigsten anzutreffenden Mythen über unser Gesundheitswesen: 1. die Kostenexplosion 2. die ruinösen Lohnnebenkosten 3. die verhängnisvolle demografische Entwicklung 4. der teure medizinische Fortschritt 5. die Vollkaskomentalität der Versicherten 6. das Versagen der solidarischen Finanzierung 7. der Ärztemangel 8. die aufgeblähte Krankenkassenbürokratie 9. das Heil im Wettbewerb 10. die Notwendigkeit einer endgültigen großen Gesundheitsreform. Das Buch setzt sich kenntnisreich und streitbar mit diesen Mythen auseinander und liefert Argumente für eine rationale Auseinandersetzung mit den realen Problemen. Es ist zugleich der Werkstattbericht eines Insiders ... (Verlagstext) // ... Nicht nur im Gesundheitswesen hat sich das "Bullshitting" zu einem einträglichen Geschäft entwickelt. Angesichts der von einem einzelnen Menschen gar nicht fassbaren Nachrichtenflut, die sich alltäglich über sie oder ihn ergießt, hat in der Politikberatung die Bearbeitung von Informationen weit größere Bedeutung erhalten als ihre Gewinnung. Unternehmensberater und PR-Agenturen ersetzen in der Entwicklung politischer Strategien zunehmend die "Hauswissenschaftler". Während Keynes Anfang der 30er Jahre noch vermuten konnte, dass "Wahnsinnige in hoher Stellung, die Stimmen in der Luft hören, ihren wilden Irrsinn aus dem [zapfen], was irgendein akademischer Schreiber ein paar Jahre vorher verfasste", haben diese Funktion mittlerweile die so genannten Spin Doctors übernommen, die sich weniger um die Auf-arbeitung von Sachproblemen, als vielmehr um die Verpackung und die Präsentation von politischen Informationen und Botschaften kümmern. "Die besondere Kunst besteht darin, Inhalte, die für den Kunden wichtig sind, so aufzubereiten, dass sie auch für die Medien relevant erscheinen und zum Gegenstand der Berichterstattung werden", zitiert Tom Schimmeck in seiner Reportage über die Medienszene in Berlin-Mitte einen führenden PR-Berater. Kein anderer Wirtschaftszweig oder Politikbereich unterhält einen derart aufwendigen Überbau wie das Gesundheitswesen. Hier sind zahlreiche lukrative Stellen geschaffen worden, die zwar nicht in der Arbeitsplatzstatistik des Gesundheitswesens auftauchen, aber zu einem großen Teil von dessen Institutionen bezahlt werden. ? (S. 11) ISBN 9783456846798