Beschreibung:

Folio (45 x 32,5 cm). 6 Tafeln mit Linolschnitten auf handgeschöpften Amberger Bütten (Wasserzeichen). Im originalen Schutzumschlag, dieser mit Titel und Impressum, in blauer Orig.-Leinenkassette.

Bemerkung:

Eins von 20 röm. numerierten Exemplaren. Diese Neuauflage in kleiner Auflage von 20 römisch und 50 arabisch numerierten Exemplaren wurde von den Originalstöcken abgezogen. Dadurch wird diese beeindruckende Folge wenigstens einer kleinen Gruppe von Sammlern wieder zugänglich. Denn die ursprüngliche, vermutl. um 1930 entstandene Folge wurde nur in sehr wenigen Exemplaren abgezogen und ist ungemein selten. Die "Pornomappe" ist das einzig dezidiert erotische Werk Hoerles. Heinrich Hoerle war ein wichtiger deutscher konstruktivistischer Künstler, der stark mit der Neuen Sachlichkeit und auch Dadaismus in Verbindung gebracht wird, aber im ?Streben nach einem entemotionalisierten, vereinfachten und geometrisch-konstruktivistischen Realismus weit [dar]über ... hinausging[]" (köln progressiv). Leinenkassette leicht berieben mit 2 kleinen Flecken. Die Tafeln und der Schutzumschlag in tadellosem Zustand. Backes, Druckgraphik Nr. 40. ------------------------- Hoerle, Heinrich. Sechs Linolschnitte um 1930 [Six linocuts about 1930], [so-called porno portfolio]. Portfolio with six linocuts on handmade Amberg paper. Cologne, Edition Kölnischer Kunstverein, 1980. Folio (45 x 32,5 cm). 6 plates with linocuts on handmade Amberg handmade paper (watermark). In the original dust jacket, this with title and imprint, in blue original cloth box. One of 20 Roman numbered copies. This new edition in a small series of 20 Roman and 50 Arabic numbered copies has been printed from the original blocks. This makes this impressive set accessible again to at least a small group of collectors. The original set, presumably created around 1930, was only printed in very few copies and is extremely rare. The "Pornomappe" is Hoerle's only decidedly erotic work. Heinrich Hoerle was an important German Constructivist artist who is strongly associated with the Neue Sachlichkeit (New Objectivity) and also Dadaism, but whose "striving for a de-emotionalised, simplified and geometric-constructivist realism went far beyond ..." (köln progressiv). Cloth boards slightly rubbed with 2 small stains. The plates and the dust jacket in perfect condition. Backes, Prints no. 40.