Beschreibung:

167 x 91 mm. Kupferstich.

Bemerkung:

*Thieme-Becker 24; Vollmer 3; Gutenberg 7211; Sparke 25. - Im Druck signiert. "Michel absolvierte eine Lehre zum Elektromechaniker. Von 1903 bis 1909 studierte er an der Akademie Leipzig, zunächst in der Abteilung für angewandte Grafik bei Georg Belwe und Friedrich Wilhelm Kleukens, dann in der Abteilung grafische Techniken bei Schelter und Buthold und schließlich in der Abteilung Malerei und Grafik bei Rentzsch. Anschließend studierte er in der Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums Berlin und war dort Meisterschüler von Emil Doepler. An der Hochschule für Bildende Künste in Berlin lehrte er von 1912 bis 1945 als Professor. 1948 bis 1952 war er als Dozent der Mal- und Zeichenschule Zwickau tätig und seit 1952 deren Leiter." (wikipedia) - Michel gehört zu den wenigen Exlibriskünstlern des deutschen Expressionismus. Mit seinen ungewohnten Kupferstichen insbesondere der Zwanziger Jahre verstörte er die zur Harmonie neigende Exlibrisgemeinde. - Rückseitig kleine Montageabriebe.