Beschreibung:

263, [35] S. Abb., gebundene Ausgabe.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - In der Scuola di San Rocco, deren drei Prunksäle Tintoretto vollständig mit Wand- und Deckenbildern aus dem alt- und neutestamentarischen Themenkreis ausstattete, ist uns ein monumentales Ensemble aus dem 16. Jahrhundert nahezu unverändert erhalten geblieben. Dieser seltene Glücksfall wurde bislang kaum zum Anlaß genommen, nicht bloß die einzelnen Gemälde, sondern das Ensemble als künstlerische Entität zum Gegenstand der Forschung zu machen. Dieses Desiderat erstaunt um so mehr, als es sich hier um das Lebenswerk eines Künstlers handelt, dem es wie keinem zweiten gelingt, aus der Ensemblesituation, dem Umstand also, daß die einzelnen Bilder sowohl untereinander als auch mit der Architektur in festgelegter räumlicher Beziehung stehen, 'Funken' zu schlagen. Nur eine systematische Untersuchung der hier aus der Ensemblesituation gewonnenen Gestaltungsmöglichkeiten vermag den ganzen Umfang motivischer, szenischer und ikonographischer Verknüpfungen zwischen den Bildern und die damit erreichte Sinnpotenzierung zu erschließen. Viele bislang unverstandenen Eigenheiten der Darstellung finden so eine Erklärung. Gleichzeitig ermöglicht die konsequent kontextualistische Betrachtungsweise, das Zustandekommen der höchst suggestiven Gesamtwirkung nachzuvollziehen und als Ergebnis einer komplexen neuartigen Wirkungsregie zu begreifen, die Tintoretto im Dienste einer hochemotionalisierten tridentinischen Frömmigkeit aus den besonderen Möglichkeiten der Kunstform 'Ensemble' entwickelt. Jenseits aller wissenschaftlichen Fragestellungen aber gilt es vor allem, sich auf diese Gesamtwirkung auch im ästhetischen Erleben einzulassen. ISBN 3803019184