Beschreibung:

117 S. Folierte Originalbroschur.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Zustand: Bleistiftvermerke auf Einband. Ansosnten im sehr guten Zustand. - Inhalt: Die Untersuchung über ?Ate? hat 1950 der Philosophischen Fakultät Göttingen als Dissertation vorgelegen. Sie ist von Kurt Latte, dessen besonderes Interesse der antiken Religions- und Rechtsgeschichte galt, betreut worden. Die Ungunst der Zeit und meiner eigenen Verhältnisse erlaubte mir seinerzeit keine Veröffentlichung der Untersuchung. Sie ist trotzdem nicht ganz unbeachtet geblieben, wie ich aus einigen, z.T. auch kritischen, Zitierungen* ersehen konnte. Ich habe darum eine Gelegenheit nachträglicher Drucklegung, die sich bot, gern ergriffen in der Hoffnung, daß die Untersuchung auch jetzt noch der Forschung dienen und das Interesse der Fachwelt finden kann. Es handelt sich ja um einen der wichtigsten und zugleich dunkelsten Begriffe der Religion, des Ethos und der Psychologie des frühen Griechentums, der in der Zwischenzeit mit dieser Fragestellung auch nicht anderweitig monographisch behandelt worden ist. Die Untersuchung erscheint jetzt nach einer leichten Überarbeitung, die die Substanz nicht berührt hat. Die zugrunde gelegten Texte wurden noch einmal durchgesehen und überdacht, Formulierungen geändert, einzelne Unebenheiten beseitigt. Die in den Fragenkreis des Themas fallende Literatur, die inzwischen erschienen ist, wurde nicht mehr ausdrücklich eingearbeitet (außer in der ausführlichen Anmerkung 5 des I. Teils). In das Literaturverzeichnis, das mit dem Stand von 1950 eine gewisse Vollständigkeit angestrebt hatte, wurden jetzt jedoch noch die Titel einiger späterer Veröffentlichungen eingefügt, die sich mit der Fragestellung und den Gedankengängen der Untersuchung besonders eng berühren. ISBN 458211990