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134 S. Privatbindung, Hardcover.
Bemerkung:
Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). - Bleistiftanstreichung auf Titelblatt, vereinzelt kleine Anschmutzungen auf Seiten im Text, sonst sehr gut. - Inhaltsübersicht: Einleitung -- König und Gott im alten Orient -- Das Göttliche im Menschen und Menschenvergötterung bei den Hellenen -- Die Römer im Bannkreis der Machtvergötterung -- Augustus der Prinzeps als Gott und als Träger eines Charisma -- Die Gestaltung des autokratischen Absolutismus und das Übergewicht des Gottkaisertums -- Der Übergang zum christlichen Kaiser von Gottes Gnaden -- Das christliche Kaisertum von Gottes Gnaden und die Nachwirkungen aus der Zeit des Gottkaisertums -- Selbstaussagen der Kaiser über ihr Gottesgnadentum im 5. und 6. Jahrhundert und der Widerhall in Äußerungen von Bischöfen -- Das Übergreifen der Vorstellung vom Gottesgnadentum auf germanische Könige -- In nomine lesu Christi imperator -- Dei gratia. Ein Ausblick auf die Entwicklung im Westen -- Namen- und Sachverzeichnis. - Wilhelm Enßlin (* 9. Dezember 1885 in Aalen; ? 8. Januar 1965 in Kirchheim am Neckar) war ein deutscher Althistoriker. Er gehörte in seiner Zeit zu den maßgeblichen Erforschern der Spätantike. Seine Forschungsschwerpunkte waren die römisch-germanischen und die römisch-persischen Auseinandersetzungen. Daneben verfasste er zahlreiche Artikel für Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft über antike Personen wie Diokletian, Galla Placidia oder Thrasamund und über zentrale Ämter in Administration und Heerwesen. Für den 12. Band der ersten Auflage der The Cambridge Ancient History (1939) verfasste er die Kaisergeschichte von Severus Alexander bis zu Philippus Arabs (Kapitel 2), das Ende des Prinzipates (Kapitel 10) und die Reformen Diokletians (Kapitel 11). Außerdem veröffentlichte er eine vielbeachtete Theoderich-Biografie. Enßlins Theoderich-Forschung klärte vor allem die Gestaltung der Beziehungen Theoderichs zum Imperium Romanum und zur katholischen Kirche.