Beschreibung:

128 S. : überwiegend Ill. (z.T. farb.) ; 29 cm; fadengeh., farb. illustr. Orig.-Pappband.

Bemerkung:

Gutes Exemplar. - ... In diesem Bildband wird erstmals eine kleine Übersicht gegeben über die Vielfalt der Werbemittel einer-seits, auf denen das Bild der Frau erscheint und über die sehr unterschiedliche Qualität der grafischen Entwürfe andererseits, die die Handschriften zum Teil bekannter Künstler tragen. Der Schwerpunkt der Reklameentwürfe deckt den Zeitraum von 1880 bis 1930 ab und umfaßt damit in der ersten Blütezeit der Reklame die drei wichtigsten Kunststile: Historismus, Jugendstil und Art Deco. Den Abbildungen sind Textquellen gegenübergestellt, um die reizvolle Schönheit, in der die Frauengestalt werblich vermarktet wurde, mit Zeugnissen der politisch-sozialen Realität zu konfrontieren. Das Bild der Frau, wie es sich uns heute aus den erhaltenen Dokumenten der Zeit vermittelt, ist kein Bild, das von der Frau entworfen wurde, sondern vielmehr vom Mann. Die Bedeutung der Frau in der Gesellschaft - ihr historischer Einfluß also, manifestiert sich nicht in der geistigen und literarischen Produktion - es ist im wesentlichen "die Geschichte eines Verschweigens" (Silvia Bovenschen), der man begegnet. Es sind nicht die schreibenden Frauen, auf die man trifft, sondern es sind beschriebene Frauen! ? (Vorwort) / INHALT : Vorwort. ---- Abb. Das Mädchen. ---- Abb. Die Frau. ---- Abb. Frau und Mann. ---- Abb. Frau und Kätzchen ---- Abb. Frau und Löwe. ---- Abb. Die Fremdländische ---- Abb. Die Einheimische. ---- Abb. Junge und alte Frau ---- Textquellen. ---- Abb. Hausfrau/Mutter. ---- Abb. Hausfrau/Küche. ---- Abb. Die Landfrau. ---- Abb. Die Stadtfrau. ---- Abb. Die Gepflegte. ---- Abb. Die Verführerische. ---- Abb. Die Nackte. ---- Abb. Die Schöne. ---- Abb. Der Engel. ---- Textquellen. ---- Abb. Reklamemittel. ---- Textquellen. ---- Textquellenübersicht. ---- Literatur und Quellen. ISBN 9783885471257