Beschreibung:

395 Seiten : Hardcover.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Hans Jörg Sandkühler. Widmung des Herausgebers an H. J. Sandkühler. - Inhalt: Thomas Sandkühler Zum Stand von Disziplin und Verband 9 Markus Bernhardt Sprache(n) des Geschichtsunterrichts - Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen. Einführung in die Tagung 29 Sektion 1: Sprachsensibler Geschichtsunterricht in der Geschichtslehrer*innenbildung. Konzepte einer phasenübergreifenden Professionalisierung Martin Schlutow Sprachsensibler Geschichtsunterricht in der Geschichtslehrer*innenbildung. Einführung in die Sektion 47 Mareike-Cathrine Wickner Der Apfel fallt nicht weit vom Stamm. Sprachsensibler Geschichtsunterricht fängt mit einer sprachsensiblen Geschichtslehrer*innenbildung an 59 Kerstin Lochon-Wagner Sprachsensibler Geschichtsunterricht als wichtige Aufgabe in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung: Einblicke in die Ausbildungspraxis ... 77 Martin Schlutow Sprachsensibler Geschichtsunterricht in der Lehrerfortbildung. Herausforderungen und Zugänge Sektion 2: Historische Sprachhandlungen initiieren - Aufgaben im Fokus Christoph Bramann / Nicola Brauch Aufgaben im Kontext fachlicher Sprachbildung. Zur Einführung 119 Nicola Brauch / Lena Heine / Christoph Bramann Schriftliches Erklären im Fach Geschichte unterstützen. Ansätze eines sprachlich-epistemologischen Scaffolding-Tools 137 Christoph Bramann (Fach)sprachbildende Schulbuchaufgaben im Kontext einer Aufgabenkultur historischen Lernens erforschen 165 Charlotte Husemann Fachspezifische Sprachhandlungen konkretisieren. Schüler*innentexte zum Beschreiben, Erklären und Begründen im Rahmen des Historischen Sachurteils 189 Sektion 3: Fachsprache als Leichte Sprache und als Bildungssprache - Sprache und Geschichte im (scheinbaren) Spannungsverhältnis zwischen Inklusion und Sprachbildung Martin Lücke Fachsprache als Leichte Sprache und als Bildungssprache - Sprache und Geschichte im Spannungsverhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Einführung in die Sektion 211 Sebastian Barsch Über Quellen sprechen - in der eigenen Sprache 215 Bettina Degner / Jessica Kreutz Darstellungstexte in differenzierenden Geschichtsschulbüchern im Spannungsverhältnis von Textverständlichkeit und Ansprüchen an historisches Lernen 233 Matthias Sieberkrob Sprachbildung bedeutet Emanzipation - Wege zum Geschichten Erzählen mit Lernaufgaben Sektion 4: Historische Kompetenzen sprachbasiert erfassen Martin Nitsche / Jörg van Norden Historische Kompetenzen sprachbasiert erfassen. Einführung in die . 19 Sektion 273 Jörg van Norden Theorie, Empirie, Pragmatik - Versuch einer Zuordnung 277 137 Kristina Karl I Christoph Kühberger Perspektivische Einseitigkeit - Zu Wahrnehmung und Verspraclilichung in historischen Darstellungen von Studienanfänger/inne/n 297 165 Martin Nitsche / Kristine Gollin Zeitlichkeit und narrative Kompetenz - zur kategorialen Erfassung des Umgangs mit Zeit 311 .89 Sektion 5: Sprachsensibel und geschichtsbewusst? Herausforderungen bei der Konzeption von Geschichtslehrwerken Saskia Handro Sprachsensibel oder geschichtsbewusst? Herausforderungen bei der Konstruktion von Geschichtslehrwerken. Einführung in die Sektion ... 331 Claudia Schmellentin Gestaltung von Verfassertexten in Geschichtsschulbüchern. Desiderate, 211 Möglichkeiten und Grenzen aus sprachdidaktischer Perspektive 345 Viola Schräder 215 Historisches Denken durch Verfassertexte fördern? Das Potenzial der Sprache(n) in Geschichtslehrwerken aus geschichtsdidaktischer Perspektive 3g j Michael Sauer / Jana Schumann 233 Schulbücher sprachsensibel gestalten. Perspektiven der Schulbuchkonzeption ISBN 9783847112051