Beschreibung:

258 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. Selten. - DER RHYTHMUS ALS PRINZIP DES LEBENDIGEN: DIE GRUNDLAGEN DER "METHODE EMILE JAQUES-DALCROZE" Jaques-"Dalcroze" und die Anfänge der Rhythmik -- Arrhythmie -- Rhythmus und Takt -- Der angewandte Rhythmus als körperliche Manifestation -- Bewegungsautomatismen durch Repertoirebildung -- Die kontinuierliche Bewegung -- Die Ideologisierung des Rhythmus -- Die zeitgenössische Kritik -- RHYTHMISCHE BEWEGUNGSABLÄUFE UND IHRE BEDEUTUNG FÜR DIE DARSTELLENDEN KÜNSTE Der Einfluß Appias auf die Entwicklung der Rhythmischen Gymnastik in den Jahren 1906-1910 -- Die Revision von Wagners Gesamtkunstwerk durch die rhythmisch-plastische Ausdrucksform -- Die Beziehungen zwischen Musik, dem klassischen Tanz und dem Theater -- Der klassische Tanz und die Plastique animée -- Die Rückkehr zu antiker From und Substanz -- Die äußere Form der Orchestik -- HELLERAU Die Voraussetzungen für die Errichtung der Bildungsanstalt -- Der Bau und die Anlage des Instituts -- Die Beleuchtungsanlage -- Das sozial-kulturelle Programm der Bildungsanstalt -- DIE AUFFÜHRUNGEN DER BILDUNGSANSTALT Die sozialen und künstlerischen Ziele der Schulfeste -- Vorbereitende Studien -- Das Schulfest von 1912 -- Die Schulfeste von 1913 -- Die Ergebnisse der Schulfeste 1913 -- Die Aufführungen von Claudels Verkündigung -- Das Ende der künstlerischen Arbeit in Hellerau -- Die Ergebnisse des sozial-kulturellen Programms -- Die Frage nach dem Einfluß der rhythmisch-plastischen Prinzipien auf die darstellenden Künste -- Der Einfluß der Rhythmik auf den klassischen und den modernen Tanz -- Die möglichen Einflüsse auf das deutsche Theater. -- Parallelentwicklungen -- Die Hellerauer Aufführungen als Vorläufer des expressionistischen Theaters. ISBN 9783920645193